Bitte hilfe in mathe ich verstehe vektoren nicht?

3 Antworten

Hättest du die 11.84 nicht herausvergrößern können?
Man kann ja nichts erkennen.

Ein Vektor ist so zu sagen eine Strecke mit einem Pfeil am Ende, der die Rchtung angibt. Wenn du einen zweidimensionalen Vektor nimmst, stell dir ein Dreieck vor. Ob du gleich über c gehst oder nacheinander über a und b, du landest am Endpunkt von c.

Ich kann hier keine Pfeile malen, daher schreibe ich die Vektoren mit < und >.

<c> = <a> + <b>
Das ist keine Addition, sondern die Wegbeschreibung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn Du vom Punkt A aus zum Mittelpunkt wanderst, und dann die gleiche Strecke in die gleiche Richtung weitergehst, dann landest Du bei Punkt C...
Um von A nach M zu kommen, musst Du 1 Einheit nach rechts und 3 Einheiten nach oben. Das ist dann sozusagen der Richtungsvektor (1|3) [=M-A]. Diesen von A aus zweimal wandern, und Du kommst bei A+2 * (1|3) = (2|1) + (2|6) = (4|7) aus. Dort ist Punkt C.
Nun kannst Du entweder das gleiche von B über M nach D machen, oder gehst von A nach D die gleiche Strecke ab, die Du von B nach C gehen musst, da die Seiten AD und BC ja parallel verlaufen.