Betrag in einen Vektor umwandeln?

6 Antworten

Kannst du die Aufgabe genauer beschreiben.

Man kann nicht einfach so einen Betrag in einen Vektor „umwandeln“.

Der Betrag eines Vektors reicht alleine nämlich auch gar nicht aus, um einen Vektor im ℝⁿ festzulegen. Da fehlt gewissermaßen noch eine Richtung des Vektors.

Im ℝ² findet man beispielsweise die Vektoren (6, 0), (0, 6), (-6, 0), (0, -6), (1, sqrt(35)), ... jeweils mit Betrag 6.

Im ℝ³ findet man beispielsweise die Vektoren (6, 0, 0), (0, 6, 0), (0, 0, 6), (-6, 0, 0), (0, -6, 0), (0, 0, -6), (3, sqrt(2), 5), ... jeweils mit Betrag 6.

LenaM850
Beitragsersteller

hab auf meiner Seite ein Bild hochgeladen, danke im Voraus

mihisu  12.01.2020, 00:02
@LenaM850

Auf was für einer Seite? Wo ist deine Seite? Wie kommt man dahin? Warum lädst du das nicht hier hoch?

LenaM850
Beitragsersteller
@mihisu

Hier auf gute Frage, hab ne neue Frage gestellt

|(a;b)|^2 = a^2+b^2 = 36 | (a;b) Element |R^2

<=> b^2 = 36-a^2 <=> b = Wurzel(36-a^2), da b Element |R, gilt a Element [-6;6]

=> Vektor(v)_a = (a;Wurzel(36-a^2)) | a Element [-6;6]

Zweidimensionale allgemeine Lösung

Von Betrag in Vektor lese ich da nix.
Da steht nur dass jede Seite des Würfels 6 lang ist.
Dass es um 3d und nicht 2d geht, sollte aufgrund des bildes offensichtlich sein.

zum punkte bestimmen:
überleg halt mal, was du machen musst um vom ursprung bspw. in die schräg gegenüberliegende ecke zu kommen:
6 nahc vorne, 6 nahc rechts, 6 nach oben.
entspricht mathemathisch
(0,0,0)+(6,0,0)+(0,6,0)+(0,0,6)=(6,6,6)
zur erklärung:
1 in 1. richtung, heißt nahc vorne, bedeutet mathematisch eine vershciebung durch den vektor (1,0,0) (weil der eben gerade aussagt: 1 in x-richtung, 0 in y richtung, 0 in z richtung)

soll es 6 in x-richtung gehen, dann eben (6,0,0).

solltest du mal 5 nahc hinten wollen, also in negative x-richtung, dann musst du eben
+(-6,0,0)=-(6,0,0) rechnen.

Die anderen Punkte findest du analog, der oben war schon der "schwierigste".

bei b hast du eben eine verschiebung um einen gewissen vektor, den du eben auf die einzelnen eckpunktvektoren anwenden musst

hast du die Angabe so könnte man es nicht lösen ist ja nur der Betrag davon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LenaM850
Beitragsersteller
hab auf meiner Seite ein Bild hochgeladen, Danke im Voraus

Da die Seuten hier parallel zu den Achsen sind, kannst du 6 Einheiten nach vorne/rechts/oben springen.

B erhälst du z.b. wenn du zu A (6,0,0) addierst.

D wenn du zu A (0,6,0)

Usw