Was bedeutet das (Tendenziell gebe ich dir aber recht.)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist mit Dir einer Meinung, was die grobe Richtung Deiner Aussage angeht. Nur in Details weicht man davon ab. Ein anderes Idiom dafür ist:

"Im Prinzip gebe ich Dir recht..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Tendenziell... zum größten Teil.

Also die Person tendiert dazu dir zuzustimmen, hätte aber auch kein Problem diese Haltung zu ändern wenn neue Informationen das gesamtbild der Situation verändern.

Tendenziell von Trend. Bedeutet dass man ihm nicht voll und ganz recht gibt, aber tendenziell, also im Grunde.

Zum Teil, teilweise. Er stimmt dir zu, aber er hat auch teilweise eine andere Meinung.