was bedeutet "läuft bei dir"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Läuft bei dir" -> man müsste gedanklich ein "es" ergänzen. "Es läuft bei Dir". Das wird weggelassen, weil es eben Umgangssprache ist (und in der Umgangssprache passiert es ja oft, dass Dinge verkürzt werden).

Der Satz meint: Bei Dir ist etwas in Ordnung, ist etwas richtig, Du machst etwas richtig - irgendwie so etwas.

"Läuft bei Dir, Junge. Fett bist Du geworden" klingt etwas widersprüchlich, bzw. da ist das "läuft bei Dir" eher sarkastisch gemeint. (Oder das "fett bist Du geworden" ist nur ein Scherz).

Black0out  20.11.2016, 21:30

perfekt erklärt .. 👌👌

Läuft bei dir ist das Jugendwort des Jahres 2014. Es heißt du soviel wie "Du hast es drauf!, cool, krass

Das Subjekt ist "dir", aufs Gegenüber bezogen. Im Grunde ist es nur eine andere Art jemanden zu sagen das er/sie gerade Glück hat. Man kanns aber wie gesagt auch ironisch meinen im Sinne von er/sie hat Pech gehabt.

LolleFee  12.01.2015, 01:51

"Dir" ist Dativ. Das ist kein Subjekt.

miauw204  12.01.2015, 14:41
@LolleFee

Oh sry ich meinte auch nur die Person auf die die Aussage bezogen ist. ^^'

Einmal im Jahr oder so werden so Wörter oder Satzteile die angeblich jugendliche häufig benutzen veröffentlicht das gehört dazu was es bedeutet keine Ahnung alle meine Freunde reden so nicht und wir rätseln auch rum

du gehst dein weg...bei dir klappts! oder wenn du durchfall hast... ::D