"Fernsehen ist Zeitverschwendung."?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Es gibt Besseres zu tun, als seine Freizeit mit Fernsehen zu vergeuden.
  2. Jemand, der in seiner Freizeit (fast) nichts anderes tut, als vor der Glotze zu hängen, verpasst sein Leben. Er verblödet meiner Ansicht nach auch. Daran ist aber nicht das Fernsehen (= die ausgestrahlten Programme) schuld, sondern die Tatsache, dass dieser Mensch sich ja nicht mehr aktiv am Leben beteiligt, sich nicht im gedanklichen Austausch mit anderen Menschen befindet, seine Werte und Überzeugungen nicht auf den Prüfstand stellt. Von den Dauer"kuckern" kann mir keiner erzählen, dass er vorwiegend qualitativ hochwertige Sendungen anschaut, die aktuelle Politik verfolgt und sich per TV weiterbildet. - Es gibt ausschließliche Radiohörer, die gute Gründe dafür anführen, weshalb sie ganz bewusst auf das Fernsehen verzichten. Das könnte ich mir nun wiederum auch nicht vorstellen. Wenn ich allein an die Dokumentarfilme über die Tier- und Pflanzenwelt denke! Ob es sich um das politische Geschehen in der Welt handelt, um Kriege, um Naturereignisse oder, oder ... das Fernsehen ist für mich unersetzbar, und manchmal möchte man sich auch einfach entspannen bei einem Spielfilm o.ä. Solange man weiß, dass es eine Taste zum Ausschalten gibt und dass die Glotze insgesamt wesentlich mehr aus- als eingeschaltet ist, liegt für mich alles im grünen Bereich.

Soweit meine Meinung. Die Fragen 3 und 4 werde ich nicht beantworten, denn ich habe nicht vor, deine Hausaufgaben für die Schule zu machen.

BluePhantom7
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich lerne Deutsch als Fremdsprache, und ich lerne von den Texten, die die Nutzer hier schreiben. Ich bin schon über 20 J 😅

spanferkel14  20.05.2021, 04:48
@BluePhantom7

Ach so! Da musst du aber aufpassen. Sehr viele GF-User schreiben in außerordentlich schlechtem Deutsch: "unterirdische" Rechtschreibung, teilweise katastrophale Grammatik, und der Wortschatz lässt auch zu wünschen übrig.

spanferkel14  24.05.2021, 05:48

💚lichen Dank für deinen 🌠. Schönen Feiertag noch! 🐷

  1. man kann mit der zeit sinnvolleres anfangen z.B. sie mit freunden verbringen, arbeiten und geld verdienen, sich weiterbilden (wobei das AUCH vor dem fernseher geht)
  2. da gehe ich nicht ganz mit fernsehen KANN zeitverschwendung sein, muss es aber nicht, je nach dem was und mit wem
  3. verklag mich doch, das strafgericht, goodbye deutschland, die geissens, armes deutschland, germanys next topmodel
  4. siehe punkt 3

lg, anna

  1. Ich verstehe die Aussage so, dass jemand denkt das es nutzlos ist Fernsehen zu schauen und man seine Zeit lieber/besser anders verbringen sollte
  2. Ich lehne die Aussage ab. Ich schaue gerne Serien und Filme und habe dabei viel Spaß. Für mich ist Fernsehen (oder auch Streaming im allgemeinen) eine angenehme Freizeitbeschäftigung
  3. Gründe gibt es viele. Das kommt darauf an, wer das gesagt hat. Zum Beispiel kann der, der das gesagt hat Fernsehen im Allgemeinen Negativ finden (Was ich anhand der Aussage auch glauben würde) Oder er ist der Meinung das man unbedingt die ganze Zeit etwas Produktives machen und etwas erreichen muss und das man nichts tun sollte, was einen nicht weiter bringt. Das kommt wie gesagt darauf an, wer die Aussage in welchem Kontext geäußert hat

Kann man nicht pauschal sagen.

Ich würde es bejahen, wenn man sich nur stupide Sinnlosigkeiten reinzieht.

Ich würde es verneinen, wenn man den TV-Konsum auf Quiz-Sendungen und Dokus beschränkt.

Katharina2608  23.05.2021, 09:30

Hm, manche sehen Quiz-Sendungen auch als "stupide Sinnlosigkeit", finden aber, das (bestimmte) Fernsehserien ihr Leben bereichern. So verschieden sind die Geschmäcker...

Im Endeffekt ist alles eine Zeitverschwendung, denn irgendwann wird alles, die Menschheit, das erlangte Wissen, die Erde, vllt sogar mehr zerstört sein. Man lebt nur einmal und das sollte man so genießen wie man will. 🤷‍♀️