Was bedeutet das auf Latein (Datum)?
“28. Juni 2024“
Ich schreibe gerne Lateinische Gedichte und Briefe, dafür brauche ich das, leider haben wir Daten bis jetzt in der Schule nie gemacht und wir werden sowas auch nicht machen.
Mit Online-Übersetzern trau ich mich nicht ran, weil ich das Gefühl hab die stimmen immer nicht so ganz.
Wär cool wenn jemand helfen könnte, das zu übersetzen 😊
2 Antworten
Hallo,
der lateinische Kalender ist ein wenig komplizierter als der von uns verwendete .... Eine umfassende und gute Darstellung findest du im englischen Wikipedis-Artikel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Roman_calendar
Das ganze System ausführlich zu erklären, ist mir jetzt zu langatmig, aber wörtlich würde man für den 28. Juni 2024 sagen:
"am vierten Tag vor den Julischen Kalenden im 2024ten Jahre nach Christi Geburt", auf Latein:
ante diem quartum Kalendas Iulias anno bis millesimo vicesimo quarto ante Christum natum
oder kurz: a.d.IV Kal.Iul. anno MMXXIV a.Chr.n.
LG
Wenn du die Datumsangabe aber an die heutige übliche Form und Zählweise anpassen willst, könntest du auch Folgendes sagen:
die undetricesimo (mense) Iunio anno bis millesimo vicesimo quarto ante Christum natum (= "am 28. Tag im Monat Juni im 2024ten Jahre nach Christi Geburt")
oder kurz: d.XXVIII Iun. anno MMXXIV a.Chr.n.
Natürlich kannst du auch das ante Christum natum weglassen, wenn du stillschweigend die heutzutage international übliche Zählweise der Jahre voraussetzt.
Vielen Dank!
XXVIII. VI. MMXXIV
oder Juni ausgeschrieben: Iunius, später Junius
Danke!