Was bedeutet das?

4 Antworten

Der Vertrag endet nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt. Man kann ihn mit einer Frist von 2 Monaten kündigen - allerdings ist die Kündigung erst nach 24 Monaten möglich.

In den ersten beiden Jahren gibt es also keine Möglichkeit, aus dem Vertrag rauszukommen.

Sniffyz6  06.05.2022, 18:41

Der Erbe wäre der Staat. Es gibt auch sowas wie ein Sonderkündigungsrecht. Wer hat die Kommentare jetzt gelöscht?

Mach einzelne Sätze daraus.

Der Vertrag ist unbefristet. Der läuft also solange, bis er von Dir oder dem anderen gekündigt wird.

Er kann von beiden Vertragspartnern gekündigt werden. Also kannst Du oder der andere den Vertrag kündigen.

mit einer Frist von zwei Monat/en zum Ende eines Kalendermonats - Spätestens am letzten Tag eines Monats muss gekündigt werden. Danach dauert es noch zwei weitere Monate, bis der Vertrag aufhört.

frühestens jedoch zum Ablauf der vereinbarten Mindestablauf (24 Monat/e) gekündigt werden. Du hast den Vertrag zwei Jahre an der Backe. Das gilt ab dem Tag, an dem Du und der andere unterschreiben. Danach kannst Du erst kündigen.

Die Kündigung muss in Textform erfolgen. Derjenige, der kündigt, muss das schriftlich machen. Ein Telefonat ist nicht ok. Ein Brief, eine SMS, eine Nachricht mit Whatsapp gilt schon.

Ich würde das so verstehen: den am 1. Mai 2022 abgeschlossenen Vertrag kannst du (frühestens) schriftlich am 1. März 2024 (Posteingang, Poststempel) zum 1. Mai 2024 kündigen

Der Vertrag läuft ewig, es sei denn, du kündigst ihn. Das kannst du aber frühestens nach 2 Jahren

DerCaveman  07.05.2022, 00:25

Nicht fruehestens nach 2 Jahren, sondern fruehestens zum Ablauf des zweiten Jahres. Die Kuendigung muss dafuer spaetestens 2 Monate vor Ablauf des 2. Jahres ausgesprochen werden und beim Empfaenger zugehen.