Was bedeutet bei einem Motor der Buchstabe i hinter der Literzahl?

5 Antworten

Injection. Der Daihatsu Sirion ist übrigens durchgehend mit Einspritzung ausgestattet und nutzt keinen Vergaser, mit einem solchen wäre es schwer geworden, irgendwelche Abgasvorschriften noch einzuhalten, spätestens seit Mitte der 90er dürften daher alle neuen Autos hierzulande auch mit Einspritzung gekommen sein.

Deamon133
Fragesteller

Danke gut zu wissen. Bin Motor technisch nicht sehr gut bewandert und dachte es ist ein vergaser. Wahrscheinlich ist es nur die Drosselklappe im luftschacht allerdings geht da eben ein Schlauch vom Tank hin deshalb dachte ich.

Hallo!

  • Das Kürzel i steht für injection (Einspritzung).

Es stammt noch aus einer Zeit der Vergaser-Motoren, wo die ersten (sportlichen) Motoren mit Benzin-Einspritzung aufgekommen sind. Es waren mechanische Einspritzsysteme, zB bei Mercedes oder Porsche.

Übrigens hatte die erste massentaugliche elektronische Einspritzung der Chrysler 300 Ende der 50er Jahre in den USA.
BOSCH baute darauf hin die D-Jetronic für den VW 1600 in der US-Exportversion ein.

Alle solcherart ausgestattete Fahrzeuge hatten ein i oder ein e oder auch ein pi (petrol injection) im Typnamen.

Mit dem Beschluss zur Katalysator-Pflicht verschwanden die Vergaser, da mit Ihnen nicht die exakte Steuerung der Benzinbeimengung erzielt werden konnte, die aber Voraussetzung für die korrekte Funktionsweise des Katalysators war.

Mit dem Verschwinden der Vergaser wäre eigentlich die Bezeichnung für Einspritzung oder Injection oder Iniezione nicht mehr nötig gewesen, aber es wurde aus Marketing-Gründen beibehalten bis heute.

LG Bernd

Hallo Deamon133

Das i steht für Injektion für Einspritzung

Gruß HobbyTfz

Deamon133
Fragesteller

Danke dir aber das dachte ich mir auch schon. Allerdings hat dieser Motor einen vergaser? Geht das dann überhaupt

HobbyTfz  04.05.2017, 19:10
@Deamon133

Bist du dir da sicher? Meines Wissens gibt es  wegen der Abgasnormen keine Autos mit Vergaser mehr

Ich vermute i wie injection.

"Das i steht für injection und ist ein Übrigbleibsel aus den späten
Siebzigern, als es den 320 und 320i gab. Einspritzer galten als sehr
sportlich damals, heute ist das nicht mehr so relevant, das i blieb aber zum Zeichen der Sportlichkeit!"

schreibt neurodoc in: https://www.gutefrage.net/frage/fuer-was-steht-das-i-bei-einem-bmw-118i

Deamon133
Fragesteller

Dachte ich mir auch schon. Allerdings hat dieser Motor einen vergaser? Geht das dann überhaupt

i steht für Injektion - also Einspritzer

Deamon133
Fragesteller

Dachte ich mir auch schon. Allerdings hat dieser Motor einen vergaser? Geht das dann überhaupt

peterobm  04.05.2017, 18:56
@Deamon133

dann steht das für was anderes - was für Auto Hersteller und Typ

Deamon133
Fragesteller

Daihatsu Sirion M1 2003

peterobm  04.05.2017, 19:00
@Deamon133

wenn du den kaufen willst, achte auf die grüne Plakette 4 sollten es sein.

bin da überfragt