Warum verbrauchen SUVs sehr viel Benzin oder Diesel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt meistens am Luftwiderstand und Gewicht.

Meiner verbraucht im Schnitt mit seinem V8 Diesel ca. 12l/ 100km.

Das Teil hat aber auch einen cw-Wert wie eine Couch oder ein Einfamilienhaus.

Einmal sind sie oft deutlich schwerer. Und nach jeder Abzweigung, an jedem Ortsausgang, nach jeder engen Kurve will dieses zusätzliche Gewicht beschleunigt werden, was mehr Energie frisst. Bei einem E-Auto kann man das bei der nächsten Bremsung ein gutes Stück durch Rekuperation wieder zurückholen (mehr Gewicht ergibt mehr rückgewonnene Bewegungsenergie), bei einem Verbrenner halt nicht.

Und zweitens ist der Luftwiderstand höher. Der Luftwiderstand eines Objekts ergibt sich daraus, wie aerodynamisch es ist und wie groß seine Stirnfläche ist. SUVs haben oft eine weniger aerodynamische Form und sind oben dreingrößer (breiter und höher). Also eine doppelte Steigerung des Luftwiderstands.

Häufig höheres Gewicht und höherer Luftwiderstand als vergleichbare kompakte Fahrzeuge.

Dazu kommen häufig (marketingtechnisch) breitere Reifen und damit höhere Walkwiderstände.

In Summe also mehr Verbrauch.

Ein SUV ist oft schwer und groß. Zudem ist der Motor oft leistungsstark. Alles führt zu einem hohen Kraftstoffverbrauch. Aber es gibt auch kleine Kompakt-SUV. Die verbrauchen kaum mehr als normale PKW in vergleichbarer Größe.

Warum verbrauchen SUVs sehr viel Benzin oder Diesel?

Ein Seat Ateca 1.0 verbraucht 5,2 Liter auf 100 Kilometer. Ist das für dich "sehr viel"?

Zum Vergleich: Mein Polo braucht auf Kurzstrecken nicht selten über 10 Liter.

errost  24.06.2024, 14:24

Ja, also eine WLTP Angabe gegen einen beliebigen kurzstreckenbetrieb irgendeines Polos aus irgendeinem Jahr mit irgendeinem Motor kann man natürlich voll gleichsetzen.
Laut Spritmonitor sinds eher 6,6l im durchschnitt - was auch deutlich realistischer klingt.

migebuff  24.06.2024, 17:15
@errost

Auch laut Spritmonitor braucht der böse SUV weniger als der umweltrettende Kleinwagen.

errost  24.06.2024, 19:14
@migebuff

Joa, muss man halt in Verhältnis setzen. Ein Ferrari braucht auch i.d.r. mehr als ein 1.0er ateca.
Ein neuer Polo 8 verbraucht auch ne ecke weniger als ein 1.0er ateca bei selber motorisierung. Sowohl laut Spritmonitor, als auch laut wltp, sowohl auch von der Logik her.

Ohne angabe von genauen Motoren, Baujahr etc kann man so ziemlich keinerlei nachvollziehbaren vergleich machen, man kann aber super mit Stammtischparolen rumwerfen.

Ein vergleichbarer SUV mit selben Antriebsstrang verbraucht automatisch mehr. Das ist auch so ziemlich unerlässlich. Ein SUV wiegt i.d.r. mehr und hat in jedem fall (teilweise deutlich) mehr mit Luftwiderstand zu kämpfen. Sicherlich mag es auch vereinzelt ausnahmen geben, der Regelfall ist aber klar und deutlich

Und natürlich könnte man jetzt einen kleinst suv mit einer s klasse vergleichen, das wäre aber nicht fair.

migebuff  24.06.2024, 20:39
@errost

Moment, der Fragesteller schreibt:

Am Motor kann es ja nicht liegen

Somit spricht doch nichts dagegen, einen Kleinst-SUV mit einem GTI zu vergleichen.

errost  24.06.2024, 21:43
@migebuff

Liegt ja auch faktisch nicht am Motor.

Deswegen macht der Vergleich nicht mehr sinn