Ausversehen Benzin mit Motoröl anstatt mit 2-Takt-Öl gemischt?

4 Antworten

Ich habe ausversehen Benzin mit Motoröl anstatt mit 2-Takt-Öl gemischt, kann das dem Motor schaden oder geht das klar bis zum nächsten Mal tanken.

Sollte nichts ausmachen. Früher gab es gar kein spezielles 2T - Öl, da hat man ein Öl für alle Motoren genommen.

Übrigens hat der Aprilia SR 50 eine Getrenntschmierung. Das bedeutet: Man muss das Öl nicht selbst mit dem Kraftstoff mischen, wie früher bei den meisten Mofas, sondern es kommt in einen separaten Tank, von wo aus es per Pumpe automatisch hinzugemischt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Lhubble
Beitragsersteller

Ja die Ölpumpe is kaputt deswegen mische ich das. Mein Vater (KFZ Meister) konnte das Problem auch net direkt feststellen und mir ist es egal ob ich mische oder nicht also hab ich gesagt das das so passt.

Bei den heutigen Roller muss man eigentlich nicht mehr mischen, dazu hat man in der Regel 2 Tanks. Einer für 2 Taktöl und einer für den Sprit, ist nur gut das es nur noch Eurobenzin ( Super ) gibt. So werden die Kolbenringe nur leicht in Mitleidenschaft gezogen. Der Nachteil von Motoröl ist das es sich nicht mit dem Sprit vermischen wird und vermutlich oben schwimmt. Um einen Motorschaden zu verhindern wer es besser abzupumpen oder über den Zapfhahn am Tank es in einen Kanister fließen zu lassen. Bei einem älteren Roller ohne Katalysator, kannst es eventuell drin lassen und noch etwas 2 Taktöl einfüllen, er wird nur höllisch bläulich rauchen und stinken wenn Er das Öl verbrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist okay. Fahr ein bisschen verhalten, dann passt das!

Ich erinnere mich an einen Kumpel mit einer 60-er Jahre Vespa, wir konnten kein Öl auftreiben und haben meiner Mutter einen halben Liter Salatöl abgeschwatzt. Ging auch! Würde ich aber mit einer modernen Maschine nicht empfehlen.

Lhubble
Beitragsersteller

Also der Roller ist ne Aprillia SR 50, wenn das irgendwas beeinflusst wegen Baujahr etc.

ntech  10.06.2021, 15:31
@Lhubble

Die wird nicht daran sterben!

Gute Fahrt!

Ach Gottchen, als ich als junger Kerl mit dem Mopped fahren angefangen hab, da gab es gar kein ausgewiesenes Zweitaktöl. Auch an der Tanke wurde das Öl immer egal aus dem großen Fass gepümpelt.

Weil aber die heutigen Motoren viel komplizierter und filigraner sind, würde ich es mit dieser Tankfüllung mal ruhig angehen lassen. Langsam warm fahren und den Motor nicht "quälen".

Lhubble
Beitragsersteller

Ja das Gefährt is schon etwas älter also hab ich auch keine bedenken (weil das ja alles ein bisschen robuster is als der neue Kram), mein Vater (KFZ Meister) sieht das aber bisschen kritisch wegen Kolbenfresser etc...

ntech  10.06.2021, 15:14
@Lhubble

Genau wegen diesen Bedenken habe ich von zu hohen Drehzahlen abgeraten. Was für ein Motoröl ist Dir denn in die Suppe geraten?

Lhubble
Beitragsersteller
@ntech

Suppe besteht aus Shell Advanced Ultra 2 (ca. 100 ml) mit Super (ca 8L) gemischt und noch bisschen altem 2 Takt Öl was vorher noch drinnen war (ca. 60ml)