was bedeutet Auto ist in notlauf? (auto kaufen)?

7 Antworten

Hallo, das heißt dass das Auto irgendein Problem hat, Es wurde ein Notlaufprogramm aktiviert, dass dazu gedacht ist, bis zur nächsten Werkstatt mit verminderter Leistung zu kommen.

Wenn Du Glück hast, ist es nur ein Schalter an der Lamdasonde, und Du bekommst den Fehler für unter 100 € behoben, aber dann hätte der Händler das selbst gemacht und als technisch einwandfrei verkauft. Bringt ihm mehr.

Wenn Du Pech hast, brauchst Du einen neuen Motor.

https://www.deine-autoreparatur.de/notlaufprogramm/

Sagt an sich selbst nicht so viel nur das irgendwas im Argen ist. Das kann von Sensor defekt bis Motorschaden gehen.

Ohne eine vorherige Inspektion in einer Werkstatt würde ich den nicht kaufen. An deiner Stelle würde ich beim verkäufer mal nachfragen wieso er im Notlauf ist

Das bedeutet das es im "Ich humpel nur noch zur nächsten Werkstatt mit nicht mehr als 2000 Umdrehungen in der Minute" Modus ist. Das ist nicht gut. Er schreibt ja auch das der DPF im Eimer ist.

Ich würde die Finger von dem Auto lassen.

Dass der Motor aufgrund irgendeines Problems (der DPF könnte ein solches sein) in einen Modus übergeht, bei dem er die Betriebsparameter so wählt, dass der Motor geschont wird, was mit verminderter Leistung, erhöhtem Verbrauch und leuchtender Motorkontrollleuchte einhergeht.

Vando  23.06.2020, 17:40

Absolut richtig.

Und was ich der Ergänzung halber für einen Laien noch hinzufügen möchte:

All dieses bedeutet ein absolutistisches: Finger Weg von diesem Wagen!!! denn dieses Problem zu beseitigen kann schnell mal einen 4stelligen Betrag kosten.

AlterHaudegen75  23.06.2020, 19:42
@Vando

Jup, leider lassen sich aber viele (häufig die Kids) von dem ganz günstigen Preis blenden, und sagen sich das sie selbst davon Ahnung haben. Oder zumindest ja einen kennen, der einen kennt usw... So ein Fehler muss nicht zwangsläufig ein Riesenproblem sein, ist es aber jedoch oft. Und wenn die Karre dann erst mal auf dem Hof steht ist die Heulerei groß.

Bedeutet, dass mit dem Auto was nicht stimmt. Das Motorsteuergerät schaltet in den Notlauf um weitere Schäden zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ-Mechatroniker