Was bedeutet 5 Portionen Obst am Tag genau?

4 Antworten

Zuerst heißt es nicht fünf Portionen Obst am Tag, sondern "5 am Tag" und damit ist vorrangig Gemüse und nicht Obst gemeint. Also im Bestfall drei Portionen Gemüse und zwei Obst. Mit einer Portion ist in diesem Fall eine Handvoll gemeint. Und die Handvoll von Kindern ist natürlich kleiner als von Erwachsenen.

Generell ist das eher als Mindestmenge zu sehen. Mehr geht natürlich auch, besonders beim Gemüse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Marco9010
Beitragsersteller

Danke, natürlich 2 Portionen da hast du Recht. Weiß auch das es keine magische Grenze ist. Aber allein von den Fakten hieße es dann theoretisch: Bei 250g am Tag wäre dann mit einer Banane und einer Nektarine schon Schluss. Allein von der Empfehlung ausgehend oder ? Klar habe auch genug Menschen bei mehr keine Probleme.

Daniel551980  05.10.2024, 19:44
@Marco9010

Ich würde mich zuerst aufs Gemüse fixieren. Das hat im Schnitt etwas weniger Kalorien und auch weniger Zucker. Außerdem kann man leichter 500g Blumenkohl oder Brokkoli essen, anstatt 500g Äpfel, Birnen oder Bananen.

Als Erwachsener sind so mindestens 300g Gemüse pro Tag und dann 200g Obst zusätzlich eine ziemlich gute Basis und versorgt mit vielen Nährstoffen bereits ausreichend.

Von Experte Daniel551980 bestätigt

5 Portionen sind 5 Hände voll (das was in deine ausgehöhlte Hand passt ohne über die fingerspitzen zu gehen). Aber damit ist nicht Obst allein gemeint, denn davon soll man nur 2 Portionen essen. Die anderen 3 Portionen sollten Gemüse sein sodass man auf 5 Portionen kommt.

Bleiben wir bei deinen 250g Obst dann solltest du die am Tag essen. Egal ob zum Frühstück oder eben verteilt am Tag so wie es für dich passt.

Aber du musst Obst nicht zwingend essen. Tue ich auch praktisch gar nicht. Dafür esse ich deutlich mehr Gemüse (weit über die empfohlene Menge).

Marco9010
Beitragsersteller

Danke schon mal. Hast natürlich Recht. Das wäre zwei Portionen dann bei Obst. Allerdings bleibt die Angabe mit 250g stehen. Liege ich dann richtig, dass es dann tatsächlich hieße bei 1 Banane und Nektarine wäre dann tatsächlich Schluss? Das das jetzt keine magische Grenze ist weiß ich. Aber rein faktisch betrachtet?

Mehrmals am Tag kleine Portionen zu essen ist ungesund. Am gesündesten sind nur zwei Mahlzeiten am Tag, und dabei sollte die Fructosemenge auch nicht zu groß sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus

Hat mich auch etwas gestört.

Hier ist der Originalbeitrag

Zitat:

Obst und Gemüse – viel und bunt

Obst und Gemüse liefern reichlich Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Sie sind gut für die Gesundheit und tragen zur Sättigung bei. Genießen Sie mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag, am besten in ihrer jeweiligen Erntesaison.

Gut essen und trinken – die DGE-Empfehlungen | DGE

Soll ich nun alle 2-3 Stunden einen Apfel essen oder eine einzelne Traube?

Zunächst einmal gilt, dass man mehr Gemüse als Obst essen soll

Also 3 mal am Tag Gemüse essen, 2 mal Obst.

Die meisten Gemüsearten isst man in der Regel gekocht. Natürlich kann man auch mal Rohkost essen aber ich mag Gemüse in der Regel gekocht.

Auf der gleichen Seite steht 300 gr. Fleisch die Woche nicht überschreiten. Zumal ich als Mann mit 1,78 300 gr. für ziemlich viel halte, bleibt die Frage offen wieviel eine Frau mit 1,58 essen darf.

Bei anderen Ernährungshinweisen wird meist keine Mengenangabe gegeben.

Fazit: Eine interessante Seite mit wichtigen Hinweisen aber man muss nicht alles wörtlich nehmen.

Ich empfehle folgendes:

  • Morgens eine Banane.
  • 2. Frühstück Apfel
  • Mittagessen mit Gemüse
  • Nachmittag Rohkost oder eben (wie ich) doch ein Obst.
  • Abendessen z.B. Tomaten und/oder Gurkenscheiben auf Brötchen. Seid ich diese leicht salze und etwas pfeffere brauche ich dazu auch keine Wurst mehr. Alternativ wärmt man sich noch etwas vom Mittagessen auf.

So solltest du älter werden als ich, denn ich halte mich nicht immer daran (aber immer öfters).

Tipp: Ich mache morgens gerne Müsli. Haferflocken Milch Banane zerdrückt Nüsse gemahlen. Gibt Power für den Tag.