Was bedeuten die Namen Maximus Decimus Meridius?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Maximus heißt der Größte, Decimus bedeutet der Zehnte und Meridius bedeutet aus dem Geschlecht der Meridianer.

Der eigentliche Familienname ist also Meridius, der auf die Abstammung hinweist; der Vorname ist Decimus, wahrscheinlich also der zehntgeborene Sohn der Familie, und Maximus ist der Name, den man ihm aufgrund seiner Eigenschaften gegeben hat. Vielleicht hat er sich auf irgendeinem Gebiet besonders hervorgetan oder er war besonders hochgewachsen.

Herzliche Grüße,

Willy

Albrecht  07.05.2023, 18:03

Decimus ist im Lateinischen ein praenomen und Maximus ein cognomen, wie richtig angegeben. Dann kommt nur Meridius als nomen gentile in Frage. allerdings sind mir keine Meridii oder Meridiani (und entsprechend eine gens Meridia oder gens Meridiana) als historische Personen bekannt und ich habe auch in Nachschlagewerken keine entdeckt. Ein nahekommendes lateinisches Wort, das mir einfällt, ist meridies (Mittag, Mittagszeit, Süden).

Willy1729  07.05.2023, 18:09
@Albrecht

Der Name stammt aus dem Film Gladiator, somit ist Meridius wohl eher ein Phantasiename. Kein Wunder, wenn man dann nicht auf ein Geschlecht der Meridianer stößt.

Willy1729  09.05.2023, 09:48
@Willy1729

Im Grunde müßte die Reihenfolge Decimus Meridius Maximus lauten.

Sebastian111s
Beitragsersteller

Danke 👍🏼

Willy1729  09.05.2023, 09:47

Vielen Dank für den Stern.

Willy