🇬🇷: wie wird denn nun „ντ“ ausgesprochen?

4 Antworten

Entspricht im Großen und Ganzen dem deutschen d: Ντοματες.

Ist schon lange her, mein rudimentäres Griechisch.
Aber ich denke am Wortanfang ist es ein D (z.B. wird Dortumund griechisch mit ντ geschrieben). Im Wortinnern wird es nd ausgesprochen. Wie im griechischen Wort für Mann : Andros.
Ich meine auch, mich zu erinnern, dass es keine griechischen Worte gibt, die so anfangen, sondern nur bei Fremdwörtern dieser Trick angewandt wird, da es kein D im Griechischen gibt.

Aber, wie gesagt, ist lange her.

ZiegemitBock  28.06.2022, 07:26

Ανδρας oder αντρας, nicht αντρος.

Oubyi, UserMod Light  28.06.2022, 13:42
@ZiegemitBock Stimmt natürlich.

Wie gesagt, ist lange her und nur rudimentär. Ich hatte das sogar noch nachgeschlagen, aber wohl, da ich es mir mit Omikron gemerkt hatte, da Alpha falsch gelesen.

Das gibt's eigentlich nur bei Fremdwörtern und wird dann als d oder als nd ausgesprochen. Mit d verkehrst du eigentlich gut.

Αντώνης -> Adónis

στούντιο -> Studio