Was bedeuten die Wortgruppen " abschweifen" und "die Gedanken schweifen lassen"?

3 Antworten

"5 Kilo Hackfleisch sind passend." Das ist eine Abschweifung. Ich gehe weg von Deinem Thema. In diesem Fall schon sehr weit weg.

Im anderen Fall denkst Du eher ziellos und frei ohne eine bestimmte Richtung. Du verfolgst kein bestimmtes Ziel. Du bist entspannt und hast Zeit.

Nastja18
Beitragsersteller

Heißt das "von einem Thema abschweifen"?

Wenn man Politiker etwas Bestimmtes fragt, schweifen sie gern vom angesprochenen Thema ab und antworten etwas ganz anderes. (vom Thema abschweifen = sich vom Thema entfernen, nicht auf das Thema eingehen)

Abends vor dem Schlafengehen gehe ich gern noch für eine Weile auf den Balkon und lasse meine Gedanken schweifen. (die Gedanken schweifen lassen = die Gedanken "wandern" lassen, z. B. lässt man den vergangenen Tag noch einmal Revue passieren oder man denkt ganz entspannt an dies und das.)

Das bedeutet, dass man sprachlich oder gedanklich eine thematische Richtung ändert und an Nebensächliches denkt, auf andere Gedanken kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer