was anziehen bei roller prüfung?

5 Antworten

Siehe Prüfungsrichtlinie:

1.4.6 Zusätzliche Festlegungen für Klassen A, A2, A1 und AM
Bei Prüfungen der Klassen A, A2, A1 und AM muss der Bewerber geeignete Motorradschutzkleidung, bestehend aus einem passenden Motorradhelm, Motorradhandschuhen, einer eng anliegenden Motorradjacke, einem Rückenprotektor (falls nicht in der Motorradjacke integriert), einer Motorradhose und Motorradstiefel mit ausreichendem Knöchelschutz tragen.

https://www.flv-nds.de/wp-content/uploads/pdf/Verband/2021-01-PruefRiLi-geschuetzt-x.pdf#page=21&zoom=auto,-415,18

Im Idealfall trägst du natürlich abgesehen vom Helm eine Motorradjacke/Hose und Handschuhe. Das muss auch kein besonders teures Zeuch sein. Auf die Hose kann man zur Not verzichten wenn du eine vernünftige Jeans trägst, aber eine Jacke mit Protektoren für den Rücken und Ellbogen benötigst du in jedem Fall.

Motorradschuhe brauchst du nicht. So lange du zur Prüfung nicht in Sneaker antrittst reichen gute ebenfalls vernünftige Schuhe. Einen Nierengurt kann man haben muss man aber nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

LordofDark1981  21.05.2024, 10:35

Beim Roller gingen sogar Sneaker. Da musst du ja keinen Schalthebel und keine Bremse mit dem Fuß bedienen. Und selbst das funktioniert mit Sneakern und Turnschuhen in der Regel ja trotzdem recht gut (spricht der erfahrene Motorradfahrer).
Entsprechende Stiefel haben halt den Vorteil, dass man sich beim Regen nicht soo schnell nasse Füße holt und bieten natürlich noch andere Sicherheitsvorteile bei Unfällen.

Pflicht ist eine komplette Motorradausrüstung.

Sprich Schuhe mit Knöchelschutz, Protektorenhose, Protektorenjacke mit Rückenprotektor, Handschuhe und natürlich ein Helm.

Phantom31  17.01.2024, 21:15

Nein Pflicht ist nur Rückenprotektor und Helm. Also so war das bei mir und ihr fahre 125er

Helmut3445  17.01.2024, 21:16
@Phantom31

Wie kommst du da drauf? Diese Regelung gilt zumindest nicht beim Tüv Süd. Prüfer bei uns würden dich so keinen einzigen Meter fahren lassen.

Phantom31  17.01.2024, 21:17
@Helmut3445

So hat das mein Fahrlehrer gesagt das Pflicht ist halt Rückenprotektor und Helm

LordofDark1981  21.05.2024, 10:38

Selbst auf den Rückenprotektor und Handschuhe können die dich im Zweifel nicht unbedingt festnageln.
Vorgeschrieben ist ja nur der Helm lt. StVO. Dass alles andere natürlich Sinn hat und man auch ziemlich dämlich wäre, auf den Schutz derartiger Ausrüstung zu verzichten ist ja ein anderes Thema. Das merkt man dann spätestens bei der ersten Begegnung mt einer Fliege oder Wespe, wie gut genau diese Idee war ;)

LordofDark1981  21.05.2024, 15:09
@Helmut3445

Ui... Cool, endlich mal wieder ein Sexleben <lach>

das würde ich aber verbitten, wenn mich ein Prüfer befummelt <löl>

Also eigentlich braucht man nur Rückenprotektor und Helm. Aber du kannst ja auch in der Fahrschule nach Fragen

Jonash0905
Beitragsersteller

ok frage morgen direckt mal nach

Geeignete Kleidung wäre zum Beispiel:

Jeans - festes Schuhwerk - usw.

Zu Hause solltest du alles lassen, was du zum Roller fahren nicht brauchst.