Warum Zensieren Online Foren so Krass?

06.12.2024, 13:53

Ich wurde z.b. gerade von einem Fitness Discord server gebannt, weil ich über Steroiden geredet habe, und anscheinend war das thema völlig verboten, selbst wenn man es kritisieren will.

5 Antworten

Grundsätzlich ein Forum kann die Themen vorgeben, das ist das gute Recht eines jeden Betreibers.

Wenn du zu mir kommst, kann ich auch sagen, bei mir ist das Thema Politik verboten. In meinem Haus wird das nicht angesprochen.

Du bist bei mir zu Gast, bzw. in dem Fall im Forum, dementsprechend gelten die Regeln des Gastgebers.

Unabhängig davon Moderatoren setzen nicht nur die Regeln durch.

Sie sind auch verantwortlich dafür, dass sie im Bedarfsfall Texte löschen die dem Beitragshersteller Probleme machen könnten weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt und deswegen Klage einreicht oder eine Strafanzeige macht.

Letzten Endes muss man ja nicht im Forum bleiben, wenn man die Regeln nicht mag.

Ein Forum ist kein rechtsfreier Raum. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit den Folgen zurecht kommen.

Volksverhetzungen, Beleidigungen, Lügen, Drohungen usw. müssen und dürfen vom Betreiber der Plattform nicht geduldet werden. Im Zweifelsfall wird der nämlich sogar dafür bestraft, wenn er das duldet.

Man hat Angst vor staatlichen Sanktionen und schlechter PR

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 13:53

Ich findees heuchlerisch, dass z.b. Steroiden einerseits verboten sind, aber jeder Profisportler benutzt Steroiden.

Schreibe mal in einem AfD Forum etwas positives über die Grünen dann siehst du schnell wie weit es mit der Meinungsfreiheit ist

Gudrun76  06.12.2024, 13:59

Ich habe da geschrieben. Ich habe viel auf Seiten von Zeitungen etc kommentiert. Die Achse des Guten, Tichys Einblick und selbst das unerträglich HPF-Forum zensieren sehr wenig. TAZ, SPON, Tagesspiegel und die Zeit dagegen zensieren ziemlich stark.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 13:55

Die wahrheit ist die wenigsten Leute mögen Meinungsfreiheit.

Es ist im auftrag des staates.

Was viele nicht wissen ist, dass firmen dazu verpflichtet werden zu zensieren.

Alle betreiber von internetplattformen sind verpflichtet sogenanntes hatespeech zu löschen und an den staat zu melden.

Aber wer bestimmt überhaubt was hatespeech ist?

sollten da nicht bei euch die alarmglocken leuten?

Hatespeech ist ein sehr dehnbarer begriff was für den anderen noch normale kritik ist, isr für den anderen schon hatespeech und was für den einen schon hatespeech ist, hat für den anderen gar nichts damit zu tun.