Warum wurde die Avogadro-Zahl als Maßeinheit gewählt?

2 Antworten

Das ergibt sich aus der Festlegung der atomaren Masseneinheit "u" als diejenige Masse, die einem 1⁄12 der Masse eines Atoms des Kohlenstoff-Isotops ¹²C entspricht. In 12 g stecken 6,022 * 10²³ von diesen Atomen. Das wiederum lässt sich über die Massen der Elementarteilchen rechnen. 1 u = 1,661 * 10⁻²⁷ kg Damit ergibt sich für die 6,022 * 10²³ Atome von ¹²C die Masse von:

m = 12 u * 6,022 * 10²³ = 12 * 1,661 * 10⁻²⁷ kg * 6,022 * 10²³ kg⁻¹ = 12,00 g, was genau der Festlegung entspricht.

Das ist halt der Umrechnungsfaktor zwischen atomarer Masseneinheit und Gramm. 1 Mol Wasserstoffatome wiegt 1 Gramm.