Von Mol zu Gramm?

3 Antworten

hallo, du solltest zuerst versuchen, deinen Taschenrechner zu verstehen.

Wenn der ein E ausdruckt, meint er Folgendes:

2 E 4 würde bedeuten: 2*10 hoch 4, also 2*10000 (du hast gesehen, dass die 1 genau 4 Nullen hat?)

Damit solltest du schon ein gutes Stück weiter sein, oder?

Wenn da steht 2 E -4 (vermutlich ist da eine negative Zahl hinter dem "E"), heisst das 2 * 10 hoch -4, also 2* 1/1000.

Ist das Prinzip klar?

hmm, nein...

die 6,022×10²³ ¹/mol sind die ANZAHL der Atome in einem Mol (¹/mol = pro Mol). Das ist zwar nett zum Verständnis, braucht man aber eher später nur im Physik LK (für den Massendefekt).

Wenn ein Stoff die Molmasse (M) von 4 u hat, heißt das, dass in 4 g genau 1 Mol Teichen sind ... die Zahl oben. Für den praktischen Gebrauch ist das aber irrelevant! Diese Definition gab es schon, bevor man wusste, wie viele Teilchen das eigentlich sind!

4 g sind 1 mol (von einem Stoff mit 4 u), also sind 8 g = 2 mol, oder 40 g = 10 mol, oder 2 g = ½ mol oder 1 g = ¼ mol.

u=g/mol oder M=m/n Molmasse (in u) = Stoffmasse (in g)/Stoffmenge (in u)

ein Mol eines Stoffes hat soviel Gramm, wie das Atomgewicht (Molekulargewicht) angibt.

Das bedeutet z.B.: 1 mol Kohlenstoff wiegt 12 g

Zur Umrechnung von Mol in Gramm brauchst du also die Avogadrokonstante gar nicht.