Satz von Avogadro und wieso Ch L O H N Br I F Elemente immer 2 atomig sind?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser hat die Formel H2O, also muß man 2 Teile Wasserstoff und einen Teil Sauerstoff mischen und es müsste genau ein Teil Wasser als gasförmiger Dampf entstehen.

Avogadro hast aber festgestellt, daß dabei zwei Teile Wasser-Dampf entstehen und daraus gefolgert, daß die Edukte als zweiatomige Moleküle vorliegen müssen.

m.f.G.

anwesende

PS: Statt "Klohnbrief" kann man sich auch "Hanofzelbri" merken, wobei "Ha" für H, also Wasserstoff und "zel" für Cl, also Chlor steht.