Anzahl der Ionen berechnen?

2 Antworten

Hallo Milanio - die erste Aufgabe war viel schwerer als b :-)

Die Anzahl der Ionen berechnest du einfach als Konzentration * Volumen. Dabei musst du aber super aufpassen, dass du die gleiche Volumeneinheit verwendest.

Da die Konzentration in Liter angegeben ist (0,1 mol/l) musst du, wie offensichtlich schon geschehen, auch das Volumen in Liter umrechnen - hast du ja auch prima geschafft.

Nun brauchst du die Anzahl der Ionen , die in Magnesiumchlorid vorhanden sind.

Eine "Einheit" Magnesiumchlorid (Elementargruppe) hat 3 Ionen, MgCl2 - 1 Magnesium und zwei Clorid-Ionen!

wenn du also eine 1M Lösung hast, nimmst du in diesem Fall 3 M Ionen mit.

n(Ionen) = 0,3 mol/l * 10^(-6)l

Was du nun noch brauchst, ist die Umrechnung von mol auf "Stück"

und dafür brauchst du die Avogadro-Konstante.

DAs Ergebnis muss also noch mit 1*10^23 multipliziert werden, wenn du es in "stück" umrechnen willst (manchmal akzeptieren Lehrer das aber auch in der Einheit "mol"- denn das ist ja auch eine Angabe in Stückzahl)

Hilft das?

Du kennst ja die Konzentration, also die Stoffmenge n in einem Liter (n = 0,1 mol/L). Dann sind in einem Millilter eben 0,1 mmol und in einem Mikroliter 0,1 mikromol MgCl2. Ein mol hat 6,0222 * 10²³ Teilchen. 1 Mikromol hat... 0,1 Mikromol hat ...Teilchen. Und denke dran, dass das Salz in Lösung 3 Ionen bildet.1 mol MgCl2 = 3 mol Ionen.

Milanio
Beitragsersteller

Ich verstehe trotzdem leider gar nicht wie ich weiter vorran gehen soll

Picus48  19.02.2023, 23:33
@Milanio

Ein mol hat 6,0222 * 10²³ Teilchen.

Daher hat 1 μmol 6,0222 * 10²³ *10⁻⁶ Teilchen und 0,1 μmol 6,0222 * 10²³ * 10⁻⁷ Teilchen. Und das dann mal 3 wegen der Dissoziation des Salzes in 3 Ionen(Mg²⁺ und 2 Cl⁻)

Noch mal zum Verstännis, die Konzentration c= 0,1 mol/L ist dieselbe wie c = 0,1 μmol/μL. Du hast in einem μL eben 0,1 μmol = 10⁻⁷ mol MgCl2.