Kann mir jemand avogadro konstante erklären? Mol?

2 Antworten

Wenn du über Atome und Moleküle redest, ist es oft nötig nicht nur Masse oder Volumen einer Stoffportion anzugeben, sondern auch die Teilchenzahl.

Atome sind jedoch sehr klein und leicht, wodurch in wenigen Gramm eines Stoffes bereits Trilliarden von Atomen/Molekülen enthalten sind. Es ist jedoch sehr unhandlich mit solchen großen Zahlen zu rechnen.

Was macht man dann? Man definiert sich eine neue Einheit: Das Mol.
Dabei hat man festgelegt, dass ein Mol der Teilchenzahl, welche in 12 g Kohlenstoff (¹²C-Isotop) enthalten sind, entspricht.

Somit ist 1 Mol gleich:

1 mol = 6,022... *10²³ Teilchen

WhiteHand
Beitragsersteller

ja das war nur ein beispiel :D aber danke

musicmaker201  15.04.2016, 16:26
@WhiteHand

Gerne :)
Habe ich mir gedacht, wollte es aber sicherheitshalber noch mal klarstellen.

WhiteHand
Beitragsersteller

also könnte man z.b. sagen " in 10g eisen sind (z.b.) 3,4 Mol. das würde heißen 3,4 × 6,022 × 10^23. so viele Eisen atome sind in 1O g eisen?

musicmaker201  15.04.2016, 16:01
@WhiteHand

Von der Logik her kann man das so sagen. Allerdings passen die Zahlen nicht. In 10 g Eisen sind 0,18 mol Atome enthalten. Dies entspricht 0,18 * 6,022 * 10^23 Atomen.

Dir ist bekannt: Ein Paar sind 2 Teile und ein Dutzend sind 12 Teile von etwas.
n = 1 mol sind 6,022•10²³ Teile von etwas. Das „Etwas“ sind z.B. Atome, Moleküle u.a.

Die nach dem Italiener Avogadro benannte Avogadro-Konstante NA wurde so festgelegt:

NA = 6,022•10²³/mol. Es ist NA = N/n und die Anzahl der Teilchen N berechnet sich nach N = n • NA

Hat man also von einer Verbindung n = 5 mol, so enthält diese Stoffmenge   N(Moleküle) = 5 mol • 6,022•10²³ 1/mol.

Anmerkung: Bei NA muss das A als Index geschrieben werden. Das ist mir bei gfn nicht möglich.