Berechne, wie viel Gramm Silber bei der Zerlegung von 150g Silbersulfid (Ag₂S) entstehen..kann dies jmd meinem Sohn erklären?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Formel, Reaktionsgleichung, chemische Reaktion)

Im ersten Schritt muss man die Stoffmenge des Silbersulfids berechnen. Für die Stoffmenge n gilt n=m/M. Die Masse m ist gegeben, die Molmasse M muss man berechnen (2*M(Silber)+M(Schwefel)) oder man schlägt sie nach. Laut Wikipedia ist M(Ag2S)=247,8 g/mol. Die Stoffmenge ist also n=m/M=150/248 g*mol/g=0,605 mol. Ein Mol Silbersulfid enthält laut Formel 2 Mol Silber. Die Molmasse von Silber beträgt 108 g/mol. Aus der Gleichung n=m/M ergibt sich durch Umformen m=n*M. Die Masse des Silbers beträgt also m=2*0,605*108 g=131 g.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung