warum wurde der Berliner Appell nicht in DDR veröffentlicht?

4 Antworten

Dieser "Appell" ging 1982, in der Hochzeit des "Kalten Krieges", einfach an der Realität vorbei. Eppelmann, Havemann & Co. waren nicht ìn der Lage, die Realitäten objektiv einzuschätzen. Das waren Honecker und Co. auf der einen Seite, Schmidt/Kohl & Co. auf der anderen Seite, auch nicht, aber die hatten zu jener Zeit die Macht in den Händen!

Hätte der Westen (denn an den war dieser Appell ebenso gerichtet) so reagiert, wie die Unterzeichner das verlangten, hätte der Osten ganz sicher nachgezogen. Aber der Westen hat ja nicht mal auf den Friedensappell aus eigenem Lande ("Krefelder Appell") reagiert!

https://www.zeitklicks.de/top-menu/zeitstrahl/navigation/topnav/jahr/1982/berliner-appell/

Und warum machst du das nicht hier? Diese Appelle gab es aehnlich mehrere,hatte sie den Erfolg das Eppelmann dadurch Verteidigungsminister in der gemeinsamen BRD wurde?

Havemann, das war ein endloses Thema, jetzt ist ja in DE Winterzeit, passt gut zum Kalten Krieg im Nachgesang. Die BRD hat wahrlich andere Probleme, als jetzt von solchen Dingen hier zu diskutieren, die jeder damals kannte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dataways  17.12.2020, 15:22

Ich widerspreche Dir ungern, aber Eppelmann war zu keiner Zeit Verteidigungsminister der Bundesrepublik.

dataways  17.12.2020, 19:27
@zetra
Ich glaube, es gab in der BRD einen Politiker mit einen aehnlichen Namen Eppelmann,

Den gab es. Das war der von mir zeitweise hochgeschätzte Erhard Eppler.

sollten wir uns in Berlin einmal treffen.

Sehr gern, wenn der Mist mit dem Virus mal vorbei sein sollte.

zetra  17.12.2020, 19:42
@dataways

Alles klar, der hier heisst Rainer mit dem Vornamen.

Fleischklos61  14.09.2021, 08:19

Heute ist doch längst bekann, daß Eppelmann CIA-Agent war und in der US-Botschaft in Ostberlin ein- und ausging. Dort bekam er seine Instruktionen.Das wurde sogar im Bundestag thematisiert. Da hatte das MfS schon den Richtigen am Wickel und kneifte ihn mit Recht am Zwickel.

Eppelmann und Havemann, die Initiatoren des Appels, waren quasi,, Dissidenten''bzw.,, Gegner' 'der SED. Außerdem war der bolschewistische Warschauer Pakt, besonders die DDR, entgegen ihres Selbstbildes, eine vor Militarisierung fast platzende Organisation. Angeblich schuld daran waren immer die bösen,, Imperialisten' 'aus dem Westen, die angeblich die DDR und den,, Sozialismus' 'vernichten wollten. In Wahrheit musste sich die DDR, wie die Staate n des gesamten Warschauer Paktes,nicht nur vor der Nato, sondern v. A. vor ihren eigenen Volk,, schützen' ', dessen tagtägliche Unterdrückung und Einsperrung das Überleben dieses Systems sicherte.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik

Fleischklos61  14.09.2021, 08:16

Ja natürlich, und der Kalte Krieg wurde quasi im Osten gegen sich selbst geführt. Das verstößt bereits gegen den gesunden Menschenverstand. Nein! Der Kalte Krieg wurde im Westen geboren und war als Sperrspitze gegen den Osten gerichtet! Es hieß "Roll Back des Kommunismus!" und die Idee kam aus den USA!

Spunk2001  14.09.2021, 08:19
@Fleischklos61

?? Roll Back war ein mehr theoretisches als praktisches Konzept und u.a. eine Reaktion auf die aggressive Expansion des Bolschewismus und der Verletzung des Abkommens zur versprochenen Demokratisierung...

Fleischklos61  14.09.2021, 08:22
@Spunk2001

Dein Begriff "Bolschewismus" ist aus der Mottenkiste des Kalten Krieges, ein Wort aus der Nazizeit. Es entlarvt dich, wessen Geistes Kind du bist. Du stehst somit völlig nackt vor uns. Der Kaiser hat ja keine Kleider an!

Spunk2001  14.09.2021, 09:34
@Fleischklos61

Du bist doch der, der sich durch seine Formulierungen als Verteidiger der sowjetischen/bolschewistischen Aggression enttarnt...

Die veröffentlichten generell sowas nicht.