Warum wurde der Afghanen aus Mannheim nicht in 2014 abgeschoben?

jamir939  03.06.2024, 23:56

warum sollte er?

DICKERKLOPS
Beitragsersteller

Weil er illegal war. Zudem ist afhanistan auch noch ein schönes islamisches Land, past besser zu ihn.

myzyny04  04.06.2024, 21:34

Danke für den Stern. Auch wenn's ein trauriger Anlass ist.

DICKERKLOPS
Beitragsersteller

Donnerstag wählen wir AfD, damit es endlich mal Schluss ist mit dem schss

6 Antworten

Das große Problem bei abgelehnten Asylbewerber liegt an den Ländern woher sie stammen. Viele werfen ihre Papiere weg und ohne Papiere kann man auch schlecht nach Hause schicken und Herkunftländer wollen meistens ihre Landsleute nicht zurück und stellen sich quer wenn sie neue Papiere brauchen bzw. wenn es um den Rückflug geht. Und manchmal sind es auch keine sicheren Länder und da kann man sie sich zurückschicken selbst, wenn man wollte und so müssen die Leute hier bleiben und werden geduldet auch, wenn sie eigentlich raus müssten.

Er war erst 15, weshalb ein Abschiebeverbot in Kraft trat. Soweit verständlich.

Warum er allerdings mit 25 immer noch hier ist, gibt durchaus Rätsel auf.

Richard30  03.06.2024, 21:18

Aber wie ist das mit dem Alter, wussten sie das aus seinen alten Papieren oder wie läuft so etwas ab?

Abschiebungsverfügungen sind ein Verwaltungsakt die nach § 80 II VWGO aufschiebende Wirkung erlangen.

80a VwGO - [Vorläufiger Rechtsschutz bei Verwaltungsakten

Momentan sind Abschiebungen nach Afghanistan nicht möglich, weil dazu mit den radikalen Taliban keine Abkommen geschlossen wurden.

Um es vorwegzunehmen: Nach dem aktuellen Stand der Rechtslage sind Abschiebungen nach Syrien und Afghanistan wegen der politischen Situationen in diesen Ländern in aller Regel nicht möglich, wie der wissenschaftliche Dienst auch unter Darlegung der Rechtsprechung darstellt.

Nach Mannheim: Auch in unsichere Länder abschieben?

Omid Nouripour hat diesbezüglich schon Recht, wenn er sagt, das Deutschland die Taliban nicht finanziell unterstützen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

angesichts des Terrorregimes der Taliban wurde bisher nicht nach Afghanistan abgeschoben. Man würde die Menschen fast sicher in den Tod schicken.

myzyny04  03.06.2024, 21:04

Sag das bitte mal den Angehörigen des toten Polizisten.

21Noone21  03.06.2024, 21:13
@myzyny04

Da wusste man ja nicht, dass er ein mörder sein wird. Willst du jetzt jeden Afghanen (oder sogar jeden Ausländer) unter Generalverdacht stellen, mörder zu werden oder wie? Bitte denk doch nach. Der Fundamentalistische Islam muss bekämpft werden, da er in unserer Demokratie keinen Platz hat. Nicht alle Muslime, nicht alle Afghanen und erst Recht nicht alle Ausländer. Ich weiß nicht ob du davon schon gehört hast, aber es gibt auch deutsche Mörder.

Weil….. Deutschland halt.

Man stelle sich mal vor man würde als normaler Bürger 10 Jahre behördliche Anordnungen ignorieren.

Da wärst aber sowas von im Knast.

xubjan  03.06.2024, 20:58

Wo genau steht, er habe etwas ignoriert?

Dejean  03.06.2024, 21:00
@xubjan

Abgelehnter Asylantrag -> Ausreisepflichtig.

Wenn das ganze 2014 beschlossen wurde. Ja dann sollte die Frist zur Ausreise längst überschritten sein.

xubjan  03.06.2024, 21:01
@Dejean

Bitte mit den Gesetzen beschäftigen. U.a. dem Komplex der Duldung.

Dejean  03.06.2024, 21:06
@xubjan

Dürfte in Deutschland ähnlich ablaufen wie hier. Eine Art von OQTF wird es ja geben nach der Ablehnung.

xubjan  04.06.2024, 06:49
@Dejean

Keine Ahnung, was "wie hier" sein soll.

Es gibt in Deutschland eine Duldung. Das ist ein Gesetz, was trotz negativem Asylbescheid den Menschen erlaubt, hier zu bleiben. Wenn man einen entsprechenden Grund hat, wird diese Duldung ausgesprochen und sie kann auch verlängert werden.

Heißt: Es ist eben nicht so, dass er irgendeine Anordnung ignoriert haben muss.