Warum wünschen sich viele menschen eine andere nationalität zu haben?

7 Antworten

Weil sie oft gar nicht wissen wie gut es ihnen geht und sie sich auch nicht bewusst sind über das was sie hier bekommen. Man neigt dazu zuhause nur die probleme zu sehen aber im ausland im urlaub sieht man eher positive sachen.

Nur im Bezug auf Deutsche: als Deutscher ist man in vielen (nicht allen!) Ländern unbeliebt und wird wegen der historischen Vergangenheit angegriffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elena854
Beitragsersteller

Davon rede ich nicht ich rede eigentlich überwiegend von Teenagern nicht von der Geschichte

Rotfuchs716  09.07.2024, 23:30
@Elena854

auch Teenager werden zum Beispiel als Deutsche an Internationalen Schulen gehänselt und mit Hitler und der Nazizeit in Zusammenhang gebracht!

Elena854
Beitragsersteller
@Rotfuchs716

Ja das auch.

Ich meine aber z.B. keine Ahnung Marokkaner die sich wünschen Kurden zu sein oder so. Das kommt oft vor. Deutsche natürlich auch aber im allgemeinen. Trotzdem danke für die antwort. Schönen abend

Besonders im Ausland erlebe/erfahre ich immer wieder, wie gut es mir hier geht. Wir hatten in den letzten 80 Jahren keinen Krieg, sind mit Nahrungsmitteln aller Art bestens versorgt, leben in warmen und meistens behaglichen Wohnungen, haben keinen Mangel an Wasser, können sogar Trinkwasser aus der Leitung bekommen. Unser Bildungswesen krankt zwar in der letzten Zeit, zählt aber immer noch zu den besten in der Welt. Auch bei der Kranken- und Altenversorgung liegt zwar einiges im Argen, aber insgesamt sollten wir ganz schön stille sein, auch Menschen ohne jede finanzielle Absicherung wird diesbezüglich keine Hilfe verweigert. Überhaupt haben wir eins der besten, vielleicht das beste Sozialsystem auf dem Globus.

Die Infrastruktur ist wirklich gut, man muss es ja immer im Vergleich sehen. Glück haben wir auch, dass wir vorläufig noch in einer klimatisch begünstigten Zone liegen, nicht unter extremen Temperaturen leiden müssen. Ich bin jedenfalls noch nicht nur deshalb in den U-Bahn-Schacht gestiegen, um mich vor der Hitze draußen zu schützen. Ich habe noch keinen Tsunami erlebt, unser Haus ist noch nicht von einem Wirbelsturm zerstört worden, und da wir weder an Elbe, Mosel etc. wohnen, haben bei uns Keller und Erdgeschoss auch noch nicht unter Wasser gestanden. Erdbeben -außer einem leichten Zittern - kenne ich nur vom Hörensagen.

So könnte ich noch eine ganze Weile fortfahren oder auch mich einfach ruhig ins Bett legen und friedlich schlafen. Das kann nicht jeder auf unserem Globus.

Das eine ist das Land. Dort, wo ich mich zu Hause fühle, weil ich da aufgewachsen bin. Wo mir landschaftlich vieles vertraut ist.

Das andere sind die Menschen und was sie aus "meinem" Land gemacht haben. Da gibt es Unterschiede. Personen, die dem Staat durch ihre Verdienste, weit über die Landesgrenzen hinaus, Ehre gemacht haben. Dann gibt es aber auch Leute, bei denen ich mir wünschte, dass sie nicht die gleiche Nationalität gehabt hätten.

Erstens erklär mal bitte wie es geht 2 heimatländer zu haben? Wie könntest du in 2 unterschiedlichen Ländern geboren werden?

Ich finde das mehr als peinlich wenn europäisch aussehende Jugendliche sich als "Ausländer" ausgeben obwohl sie hier geboren sind. Meistens können die die dad behaupten nicht mal die Muttersprache der Eltern, was die Sache noch peinlicher macht.

Aber ich denke dass ich nur eine Phase und wenn die Jugendliche erwachsen sind sind sie froh deutsche zu sein! Vielleicht romantisieren viele das Leben in einem "schlechen" Land weil sie dort nie gelebt haben sondern höchstens mal in den Sommerferien waren!

Turkishfood  10.07.2024, 14:46

dann erklär mir doch mal bitte warum Ausländer abgeschoben werden obwohl sie ja „deutsch“ sind ?

Turkishfood  10.07.2024, 23:43
@KeineAhnung2862

Ich hab nie gesagt dass deutsche abschoben werden werfen sie mir nichts ins Mund ich sagte warum werden AUSLÄNDER abgeschoben obwohl sie als deutsch bezeichnet werden 😭??

Elena854
Beitragsersteller
@Turkishfood

Mausi einfach rassistische Leute ignorieren❤️