Seid ihr stolz, dass ihr Deutscher seid?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ja, bin froh 52%
Nein 38%
Nein, schäme mich dafür 10%

21 Antworten

Ja, bin froh

Ja, ich bin froh darüber und auch stolz darauf wie Deutschland mit all den Krisen umgeht. Wir helfen, wir beziehen Stellung und wir opfern einiges um bedrängte Menschen und bedrängte Länder zu unterstützen. Das dankt uns zwar nicht jeder aber da sollte man die Erwartungen auch nicht zu hoch schrauben. Solange wir es uns erlauben können sollten wir es auch weiter tun. Auch wenn es in Deutschland politische Rattenfänger gibt, die die Leute dazu bringen wollen, Solidarität, Anstand und Respekt für Schutzbedürftige zugunsten von Hass und Hetze einzustellen. Solange wir sie in die Schranken weisen, müssen wir uns dafür nicht schämen. Auch dieser Spuk wird irgendwann vorübergehen.

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Nein

Denn ich bin kein Deutscher - sondern ausschliesslich ein

MENSCH

Zudem bin ich noch Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland, habe Hochdeutsch als Muttersprache mit auf den Weg bekommen und wohne in einem deutschen Bundesland.

Das alles ist aber vollkommen nebensächlich für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

"Stolz" und "froh" sind zwei verschiedene Dinge.
Auch "schämen" passt gar nicht. Ich wohne gerne hier, empfinde aber keinen Stolz darauf, zumindest nicht im Sinne eines "Nationalstolzes".

Heimatliebe ist ok. Aber Heimat ist auch nicht dasselbe wie die Nation.

Nein

Stolz bin ich auf Dinge die ich durch eigene Anstrengung und Leistung erreich habe, wie z.B. meine beiden abgeschlossenen Unistudien, meine beiden Doktortitel oder die Facharztanerkennungen. Die Staatsbürgerschaft bekommt man sozusagen "gratis geliefert", da gibt es keinen Grund stolz darauf zu sein. Ich habe zwei Staatsbürgerschaften, darunter auch die Deutsche, aber ich habe dem Land schon vor Jahren den Rücken gekehrt und möchte auch nicht mehr in Deutschland leben und arbeiten - das ist nicht mehr mein Land. Wenn mich jemand nach der Staatsbürgeschaft fragt, nenne ich auch nie die deutsche.

Nein

So, wie die Welt über uns derzeit lacht, bestimmt nicht mehr.

Deutschland schafft sich ab und wir sind die Deppen.

LottoOtto99  18.06.2024, 23:32

Wieso genau soll "die Welt" über Deutschland lachen? Hast du dafür Beispiele, wo das passiert? Das passiert nur in der Phantasie von irgendwelchen Hetzdeppen.