Warum wollen Grünen fruchtbare Ackerflächen in Solarfelder umbauen während immer noch millionen Menschen auf der Welt hungern?

Support

Liebe Community,

wenn Ihr Zitate bzw. Behauptungen postet, die sehr kontrovers aufgefasst werden können – gerade im Bereich Politik/Gesellschaftsdiskurs – achtet bitte darauf, den Kontext zu erläutern, in dem die jeweilige Aussage gefallen ist. Postet zudem bitte möglichst das gesamte Zitat und keine gekürzte/geschärfte Version. Eine Quellenangabe ist selbstverständlich auch immer gut. :-)

So kann auf sachlicher Grundlage eine Diskussion stattfinden, die alle bereichert.

Danke Euch & viele Grüße

Ben, Support6 von gutefrage

6 Antworten

Solange wir noch 80 kg Lebensmittel pro Person in Deutschland wegwerfen haben wir wohl genug übrig; anscheinend auch genügend Geld jede Woche mehr zu kaufen als wir verbrauchen und es lieber wegzuwerfen. Und jetzt rechne mal diese 80 kg mal die 83 Millionen Einwohner.

Es gibt mehr als genügend Ackerflächen, auch unrentable oder kaum nutzbare, ungünstig vom Zuschnitt, direkt an der Autobahn (und somit mit vielen Giften belastet), die man für sowas hernehmen kann.

Aber natürlich gäbe es Flächen, die noch besser geeignet wären. Trotzdem wächst ja unter den Solarpanelen noch was und es weiterhin z.B. für die Tierhaltung nutzbar.

Warum wollen Grünen fruchtbare Ackerflächen in Solarfelder umbauen

Wo? Üblicherweise wird das auf agrarisch nicht oder ineffizient nutzbaren Flächen gemacht.

während immer noch millionen Menschen auf der Welt hungern?

Wo hungern die?

Wanderbembel  14.07.2023, 12:32

" Wo hungern die? "

Hörst du keine Nachrichten? Lesen geht auch nicht - analphabetisch? Oder wird einfach alles ignoriert?

Indien, Syrien, Pakistan, Afrika und wenn es weiter so geht, bald auch in Deutschland.

Eisenschlumpf  14.07.2023, 12:33
@Wanderbembel
Hörst du keine Nachrichten? Lesen geht auch nicht - analphabetisch? Oder wird einfach alles ignoriert?

Was hat das damit zu tun?

Indien, Syrien, Pakistan, Afrika

Zum Beispiel. Inwiefern hungern die weniger, wenn in Deutschland weniger Solarflächen gebaut werden?

und wenn es weiter so geht, bald auch in Deutschland.

Ja, eben. Deswegen ist es wichtig, gegen die Ursachen voranzugehen und die sind hauptsächlich die Erderwärmung.

TheAsassin  14.07.2023, 12:46
@Wanderbembel

Es geht darum, dass die hungernden außerhalb von deutschland von den deutschen Agrarflächen nichts hätten. Deustchland würde mit oder Ohne die Agrarflächen nciht mehr oder weniger der produzierten Güter an Hungernde verteilen.
"Und wenn es so weitergeht bald auch in Deutschland" ist der dümmste Satz den ich seit langem gehört habe.

Eisenschlumpf  14.07.2023, 12:47
@TheAsassin

Ganz falsch ist es nicht. Der Klimawandel beeinflusst die Agrarstruktur in Deutschland und auch das Grundwasser.

guenterhalt  14.07.2023, 12:58
@Wanderbembel
und wenn es weiter so geht, bald auch in Deutschland. [gehungert] ( gh)

so weit wird es nicht kommen, wir kaufen dann Lebensmittel in Indien, Syrien, Pakistan, Afrika .... so wie wir das heute schon machen.

TheAsassin  18.07.2023, 08:12
@Eisenschlumpf

Selbst wenn sich dahingehend grancihts ändern sollte, Nahrung kann zugekauft werden. So lange die deutsche Wirtschaft läuft, tut es auch die Lebensmittelversorgung. Wir leben ja nichtmehr im finsteren Mittelalter alter.

Sollen nicht eher Weideflächen mit Solarfeldern ausgestattet werden? Wie es in diversen andern Ländern schon gemacht wird.

Sehe jetzt nicht wirklich warum diese Idee in ihrem Grundsatz nicht funktionieren sollte.

Wollen sie nicht.

Aber beleg mal bitte konkret. Andernfalls ist das nur Fake-Gesülze wie man es von rechtspopulistischen Schmuddeln kennt.

die hungern ja, obwohl die Ackerflächen da waren. Das Übel muss also wo anders liegen.

Winterlimonade  14.07.2023, 12:19

Völliges desinteresse an der eigenen langfristigen Planung z.b. Je mehr Lebensmittel wir nach AFrika schicken, desto größer wird die Bevölkerung weil "im Moment genug da ist" und man sich kein Konzept für die Zukunft überlegt. Die restlichen übel sind vor allem Korruption und mangelnde Bildung. Wenn du das genauer wissen willst, schau dir die Beispiele an, wo "Kornkammern" in Afrika durch Korruption und die Vertreibung der weißen Bauern und dann Verteilung an schwarze "Genossen" der Machthaber dazu geführt haben, dass die Länder Millionen Tonnen Nahrungshilfe benötigt haben, weil keiner mehr wusste, wie man Farmen betreibt.