Warum wohnen israelische Kinder auf den Golanhöhen?

5 Antworten

Weil sie bekanntermaßen auch im Inneren Israels mit Raketen beschossen werden.

Die Politik Netanjahus ist falsch, das heißt aber nicht, dass deswegen alle Aktionen seiner Gegner gerechtfertigt sind.

Rennegent
Beitragsersteller

Nein es ist nicht gerechtfertigt. Man stellt sich aber die Frage warum die Regierung Netanyahu so leichtfertig mit dem Leben der eigenen Bevölkerung umgeht. Wer kommt auf die Idee die Durchführung eines Festivals in unmittelbarer Umgebung des Gazastreifens zuzulassen? Und wer lässt Familien mit Kindern in Gebieten wie dem Gazastreifen leben? Das mildeste wie man das kommentieren kann ist " vollkommen verantwortungslos".

Silicium58  30.07.2024, 00:33
@Rennegent
Wer kommt auf die Idee die Durchführung eines Festivals in unmittelbarer Umgebung des Gazastreifens zuzulassen?

Die Veranstalter.

Ursprünglich sollte das Nova Festival im Süden Israels stattfinden, doch die Örtlichkeit fiel aus.

Daraufhin ist es in die Nähe des Kibbuz von Re'im verlegt worden. Dort haben schon öfters Festivals stattgefunden.

Die örtlichen Sicherheitsbehörden hatten nicht mit so einem Überfall gerechnet, daher gab es auch keinen Widerspruch.

Und wer lässt Familien mit Kindern in Gebieten wie dem Gazastreifen leben?

Die Gazaner. Dagegen ließe sich auch schlecht etwas machen.

Falls du dich verschrieben hast und den Golan meintest:

Majdal Shams, das angegriffene Dorf, existiert seit 1595 samt seiner drusischen Einwohner.

Es gibt keinen Grund, sie zu vertreiben. Sie sind anständige Staatsbürger und frömmeln nicht.

Rennegent
Beitragsersteller
@Rennegent

Sorry, "Gebieten wie den Golanhöhen" war gemeint.

Rennegent
Beitragsersteller
@Silicium58

Das Festival fand nur 5 KM vom Gazastreifen entfernt statt. Das extrem angespannte Verhältnis zur Hamas war jedermann bekannt. Keine verantwortungsvoll handelnde Behörde kann sowas genehmigen. Israel ist für den Schutz seiner Staatsangehörigen verantwortlich. Ob es Drusen, Juden, Christen oder sonstige Religionen sind. Gebiete die umstritten oder besetzt sind werden Schauplatz von aggressiven Militäraktionen der verfeindeten Staaten. Das ist nicht nur in nahen Osten so. Wenn ich dort Zivilpersonen wohnen lasse die zu Schaden kommen kann ich es nicht als Angriff auf Staatsangehörige umdeuten. Denn es ist völkerrechtlich nicht legitimiert sie dort wohnen zu lassen.

Silicium58  30.07.2024, 01:04
@Rennegent
Das Festival fand nur 5 KM vom Gazastreifen entfernt statt

Das Kibbuz Re'im und andere Orte liegen nicht viel weiter von der Grenze weg.

Soll Israel im eigenen Land nicht siedeln, weil ein paar Kilometer Menschen wohnen, bei denen die meisten Frömmler, Gewaltverbrecher und Asoziale sind?

Nicht feiern, keinen Sport machen, nix?

Keine verantwortungsvoll handelnde Behörde kann sowas genehmigen

Hätte sie nicht sollen, wie sich im Nachhinein zeigte.

Einer Behörde, der eine Gefahrenlage nicht mitgeteilt wurde, kann aber nicht anders entscheiden. Wie hätte sie sich begründen sollen? Die Verantwortung liegt klar bei der Regierung.

Jedenfalls: Israel ist klein, es sind immer Festivals und Veranstaltungen in Grenznähe.

Wenn ich dort Zivilpersonen wohnen lasse die zu Schaden kommen kann ich es nicht als Angriff auf Staatsangehörige umdeuten.

Bist du noch in Gaza oder wieder auf dem Golan?

Neben Gaza wohnen Menschen, die das Recht dazu haben.

Das gleiche gilt für den Golan. Das SIND Staatsbürger (zumindest im Falle Majdal Shams), die angegriffen wurden, da gibt es nichts umzudeuten.

Wenn es deinem Rechtsempfinden entspricht, den Golan zu entvölkern, alle zivilen Bewohner zu vertreiben und ihre Dörfer zu zerstören, dann ist das sehr kurz gedacht.

Denn es ist völkerrechtlich nicht legitimiert sie dort wohnen zu lassen

Umgekehrt: Es ist völkerrechtlich nicht legitimiert, sie zu vertreiben.

Aber verlink mir bitte mal den Artikel, in dem du deine Meinung begründest.

Rennegent
Beitragsersteller
@Silicium58

Bitte. Auf welcher Basis diskutieren wir denn? Golan ist israelisch besetztes Gebiet sogar unsere Bundesregierung, die unverbrüchlich zu Israel steht, bestätigt das.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Besetzungen sind nicht legal. Angriffe auf besetzte Gebiete rechtfertigen völkerrechtlich keinen Krieg gegen das attackierende Land. Ich habe selbst Gewalt ausgeübt um es an mich zu bringen somit muss ich sie auch von anderen Staaten dulden und mich dagegen verteidigen, so einfach ist das.

Silicium58  30.07.2024, 01:46
@Rennegent
Bitte.

Ich habe nicht bezweifelt, dass der Golan besetztes Gebiet ist. Denn nichts anderes ist er.

Daher nutzt mit dein Link nichts.

Ich bat dich, zu verlinken, wo das Völkerrecht aussagen soll: "Denn es ist völkerrechtlich nicht legitimiert sie [die ansässige Zivilbevölkerung] dort [auf besetztem Gebiet] wohnen zu lassen".

Angriffe auf besetzte Gebiete rechtfertigen völkerrechtlich keinen Krieg gegen das attackierende Land

Angriffe auf Kombattanten berechtigen diese zu Gegenmaßnahmen.

Der Status des Gebiets, auf dem der Angriff stattfindet, ist unerheblich. Weder die UN-Charta noch die HLKO machen da einen Unterscheid.

Falls doch, verlink mir das bitte.

Du könntest aber auch einfach nachdenken, ob die Realität mit deiner Argumentation übereinstimmt:

Momentan besetzt Israel Gaza. Stell dir vor, Israel baut dort einen dicken Bunker, und Hamas greift diesen an.

Darf Israel nach der Abwehr die Angreifer verfolgen, ihre Lager und Aufenthaltsorte attackieren? Bzw. darf es die Angreifer überhaupt militärisch abwehren?

israel will überall juden haben in gebieten die sie wollen, und es (das gebiet) so stück für stück a. sich reißen

falls es juden da sind die neu dahin sind ist das meine erklärung wenn nicht sind kinder da weil leute da schon immer wohnen.

Von Experte vanOoijen bestätigt

Die Opfer waren Drusen; das sind Araber einer speziellen islamischen Religionsgemeinschaft, die es ungefähr von Beirut bis andere Seite von Damaskus und eben auch im nördlichen Teil des Golans gibt. Sie waren schon vor der israelischen Besetzung dort.

Das sind Drusen, eine ethnisch-religiöse Minderheit unter den arabischen Bürgern Israels, die sich dort ua in den Golanhöhen angesiedelt hat. Das Risiko getötet zu werden, ist in Israel aktuell überall sehr hoch. Niemand hat irgendjemanden einem Risiko ausgesetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Erfahrung Innen- und Außenpolitik

Rennegent
Beitragsersteller

Es sind Staatsbürger Israels. Sie sollten nicht in diesem Gebiet leben. Die Gefahr ist umso größer je näher die feindlichen Raketen sind das dürfte wohl jedem klar sein.

AthenaVER  30.07.2024, 02:07
@Rennegent

Mit deiner Täter-Opfer Umkehr kommst du hier nicht weit, das kann man hier überall lesen.

Rennegent
Beitragsersteller
@AthenaVER

Nein das ist keine Täter Opfer Umkehr. Täter ist die Hisbollah und Opfer sind Zivilisten, dazu noch Kinder. Aber Israel ist nicht Opfer denn es hat den Golan völkerrechtswidrig annektiert.

AthenaVER  30.07.2024, 19:14
@Rennegent

Und deswegen muss man Raketen drauf schießen?? die Golan H sind seit Jahrzehnten von Israel besetzt, wer das ändern will, soll kämpfen, aber nicht diese feigen Angriffe fahren.

Rennegent
Beitragsersteller
@AthenaVER

Naja das mit den "feigen" Raketen, Bomben und Drohnenangriffen beherrschen viele Staaten. Die Amerikaner z.B. setzen gerne ihre hochentwickelte Militärtechnik ein um keine eigenen Soldaten zu opfern. Und auch der Vergeltungsschlag Israels ist aus der Luft erfogt. Nur dass die eben präziser treffen. Mit den primitiven Raketen der Islamisten kann nur Terror verbreitet nicht aber genau getroffen werden.

Die dort getöteten Kinder waren Drusen (Schiiten), eine religiöse Minderheit im Nahen Osten, die im Norden Israels lebt, im Süden von Libanon und in Westsyrien lebt.