Warum wirken Briten arrogant?

6 Antworten

Das ist das britische Understatement.

Prinzipiell wirken Menschen aus nördlichen Ländern immer Kühler als Südländer, das liegt am Klima und den damit verbundenen Einschränkungen, was teils zu Sarkasmus führen kann.

Die Briten leben in einer Monarchie, wo Tradition und Geschichte wesentlich präsenter sind als bei uns.

Sie haben aber einen echt guten schwarzen Humor und sind auch nicht steif.

Wer Engländer beim Partymachen gesehen hat, weiss, dass wir Waisenknaben dagegen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

titzi4  15.07.2024, 18:04
Wer Engländer beim Partymachen gesehen hat, weiss, dass wir Waisenknaben dagegen sind.

Stimmt. Die KÖNNEN richtig assig und ordinär sein.

adabei  15.07.2024, 18:07
@titzi4

Du kennst halt nur Assi-Briten. Assi-Deutsche gibt es auch genug.

Das ist ein Vorurteil. Es gibt überall freundliche Menschen und welche die es nicht sind.

titzi4  15.07.2024, 18:02

Nein. Es liegt auch an der Sprache, die geformten Worte sehen oft komisch arrogant aus, hören sich auch so an, wenn sie sprechen.

adabei  15.07.2024, 18:05
@titzi4

Auch das kann ich nicht bestätigen. Im Englischen kann ich vieles viel witziger ausdrücken als im Deutschen.

Ich empfinde das absolut nicht so.

Was ich sagen kann, ist, dass gebildete Briten meist sehr witzig sind. Wortwitz funktioniert irgendwie mit der englischen Sprache besser..

Erfahrung bestätigt oder widerlegt Vorurteile. Lerne selbst Briten kennen um Dir ein Urteil zu bilden. Ich denke nicht daß es mehr arrogante Briten als Deutsche gibt, und ich habe sehr viele kennengelernt. Erst gestern wieder an einer Tanke mit welchen gesprochen die auf dem Weg zum Endspiel waren. Nette Leute. Das Einzige was mir im Ausland etwas aufstößt ist daß sie es scheinbar als selbstverständlich sehen daß jeder englisch spricht. Sie spreche wie selbstverständlich mit jedem Kellner in jedem Land englisch. Ich habe aber auch schon Deutsche im Ausland gesehen die sich darüber geärgert haben daß das Personal nicht deutsch spricht. Hab sie gefragt wie viele Sprachen sie spricht. Na deutsch... Aha. Und hier sind Touristen aus ganz Europa, Briten, Skandinavier, Russen, Franzosen... wie viele Sprachen müßet ein Kellner beherrschen damit jeder zufrieden ist? Oder wäre es nicht doch einfacher die Touristen eignen sich ein paar Grundkenntnisse wie bitte, danke, Kaffee, Bier, was zu essen an?

Ich habe in UK gelebt und kann das nicht bestätigen. Sie haben auf gewisse Weise bezüglich Fremden freundlichere, förmlichere Umgangsformen als in Deutschland und außerdem trägt das british english sicherlich auch seinen Beitrag dazu. Dinge hören sich halt anders an, je nachdem wo man wie sozialisiert ist.

Zivilisten in einem Londoner Pub im Gespräch nach dem dritten Bier würden sich genauso unterhalten wie möglicherweise das Klischee, das du im Kopf hast.