Ich wirke auf andere Arrogant-warum?

6 Antworten

Es reichen schon Gesichtsausdrücke, die einem zeigen, dass man selbst besser als andere ist.. Vielleicht ist es bei den Personen, die ich gesehen habe, unwillkürlich, allerdings sehen manche einfach vom Äußeren so aus, dass sie sich für etwas Besseres halten..innerlich kanns wieder ganz anders aussehen.

ChubbyBunnyyy
Fragesteller

Eigentlich habe ich das Gefühl, ganz normal zu gucken.. Ich sitze halt nur nicht mit einem Dauergrinsen in der S-Bahn.

Mich hat letztens eine nennen wir sie mal "Freundin" aus der Parallelklasse angeschrieben mit genau dem gleichen Kontext. Ich bin M 15 und Kleide mich wie du dem heutigen "Modestandard" entsprechend (d.h. nichts auffälliges der Durchschnitts Jugendliche halt) . Aber ich denke das es ganz einfach daran liegt das ich wenn ich gute Laune habe es auch nach außen Trage und ein Lächeln aufsetzte. Das wird wohl Auslöser für besagte Nachricht gewesen sein..hm... Eventuell wird "grundloses" Lächeln in der heutigen Gesellschaft als Arrogant angesehen. Vielleicht sollte man es einfach dabei belassen und wie die Mehrheit der Menschen ein Trübes, Emotionsloses oder Stressiges Gesicht aufzusetzen.

LG cr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass häufig Menschen, die unsicher sind, von anderen Menschen als arrogant wahrgenommen werden. Das hat vermutlich mit falsch verstandener Körpersprache zu tun und natürlich der Tatsache, dass solche Menschen oft wenig und/oder auf hochnäsig wirkende Weise sprechen.

Es ist schwierig, dass zu beschreiben, weil es ja letztlich ein subjektiver Eindruck ist, aber manchmal ist es eine bestimmte Art quasi "starr" zu schauen, vor allem bei Frauen, der diesen Eindruck erweckt.

Vielleicht hilft Dir das ja ein klein bisschen weiter.

ChubbyBunnyyy
Fragesteller

Das mit dem 'starr' gucken kann gut sein, da ich oft Kopfhörer in den Ohren habe, gucke ich nicht jedem in die Augen, vlt wirkt das ja so arrogant

Oftmals wird Arroganz mit Unsicherheit verwechselt. Eben weil man unsicher ist, versucht man dies zu "überspielen" mit seiner Gestik/Mimik und wirkt somit eingebildet, obwohl das gar nicht der Fall ist.

ChubbyBunnyyy
Fragesteller

Das kann sein, wobei ich nicht unsicher auf andere wirke, mir wird oft gesagt, dass ich eine schöne Ausstrahlung habe..und trotzdem arrogant wirke(wo die Logik dabei bleibt, verstehe ich auch nicht)

Ich glaube, alles, was nur ein wenig älter ist, hält jemand, der jünger ist und sich aber schminkt und hübsch anzieht, für arrogant.

Was dem gut entgegenwirkt:

  • "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" zum Busfahrer sagen
  • Älteren und schwangeren Menschen einen Platz anbieten
  • "Bitte" und "Danke" sagen. Dazu möglichst im Kopf möglichst nett sagen, dann lächelt man automatisch und es klingt nicht sarkastisch.
  • Lächeln
  • Kein Handy, sondern Buch
  • Aufmerksam sein
  • Bei Gesprächen Fragen stellen, neugierig sein

ChubbyBunnyyy
Fragesteller

Meinst du, dass das so eine Art Konkurrenzverhalten/-denken ist, oder einfach für unpassend gehalten wird?

Alles, was du jetzt aufgelistet hast, befolge ich :3 (Naja, den Punkt mit dem Buch nur halb, ich höre Musik und lese nur teilweise nebenbei.)

bianchaneunzehn  16.07.2014, 01:55
@ChubbyBunnyyy

Naja, sagen wir es so, man hat einfach in seinem Kopf immer dieses "Ich bin älter, ich bin erwachsener".

Und gerade in deinem Alter sieht man dann das jugendliche Gesicht mit der erwachsenen Schminke und hat als Erstes das Wort "Tussi" im Kopf. Wenn sie dann noch Kaugummi kaut und ständig ihre Nase am Handy hat und mit langen Fingernägeln darauf herumtippt, wird man einfach darin bestätigt, obwohl sie ein total nettes Mädchen sein kann.

Es ist dieses Phänomen von den Metal-Heads. Du siehst die langen Haare, die Tattoos, die Piercings und bist voll überrascht, dass er für die Oma mit der schweren Einkaufstasche aufsteht. Das blöde Schemata-Denken im Kopf ist sozusagen schuld. Und deswegen musst du auf den ersten Blick eben wie eine nette unschuldige naive 14-Jährige wirken, damit die Leute dich nett finden.

Aber ganz ehrlich, mach dich deswegen jetzt nicht zum Affen. Die Punkteliste ist eigentlich auch nur eine Höflichkeitsliste, die kann man schon befolgen, aber verstell dich nicht, nur damit du nicht arrogant wirkst.

Dann wirkst du halt arrogant, aber wenn man dich kennenlernt, dann hat man das Gefühl nicht mehr. Und wenn man nicht über sich hinwegkommt, um dich kennenzulernen, weil du arrogant aussiehst, dann hat man es auch nicht verdient, dein Wahres Ich zu sehen ;-)