Warum wirft man den grünen idiologie vor obwohl idiologie eigentlich so viel heiß?

5 Antworten

Parteien werden bei der Bundestagswahl gewählt, um die Interessen des Landes, sprich der Bevölkerung, Industrie und Wirtschaft zu vertreten.

Nach 3 Jahren grüner Regierungsbeteiligung, die sowohl den Wirtschafts - , als auch die Außenministerin vertritt, geht es der Bevölkerung schlecht, die Industrie ist am Boden und die Wirtschaft schrumpft.

Anstatt einmal über ihren Politikansatz nachzudenken, erklären die Grünen nur, dass man sie nicht richtig verstünde. Die vorhandenen Fakten bringen sie aber nicht dazu, eigene Fehler einzugestehen und dementsprechend zu ändern.

Das lässt nur den Schluss zu, dass ihr Denken ideologiegesteuert und unveränderlich ist.

Weil dies aber von immer mehr Wählern nicht mehr gewollt ist, werden ihre Umfragewerte immer geringer !

Was bedeutet in Deinem Text "Unser Ding"?

Bündnis90/die Grünen vertreten Dank Mandat selbst knapp 15% der abgegeben Stimmen. Insofern muss die Partei Ihre Anschauung zwar vertreten aber auch die Interessen der anderen 85% (und der Nichtwähler) mit beachten. Tut sie das nicht oder nicht ausreichend und stellt ihr eigenes "Ding" in den Vordergrund, dann ist das für mich eine ideologisch geprägte Politik. Dabei geht es nicht nur um Ziele sondern gerade auch um den Weg dahin.

Gerade diesen daraus resultierenden Gegenwind erkennen wir alle auf - leider - wunderbarer Weise in der momentanen Koalition.

Gute Politik - und das ist wirklich nicht einfach - bedeutet, möglichst viele Teile der Bevölkerung hinter sich zu versammeln und auf dem Weg "mitzunehmen". Die Grünen haben m.E. gerade hier ein massives Defizit (und es geht nicht um die Ziele selbst).

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Ideologie heist einfach nur Weltanschauung.

Den Grünen wird das oft vorgeworfen weil man halt behauptet sie handeln nur aus dem Ideologischen Gesichtspunkt und schauen nicht auf Realität oder Marktwirtschaft.

Ich bin kein Fan der Grünen aber als Idealisten kannman sie nicht mehr bezeichnen, das mag noch in den 80ern zugetroffen haben, heute sind sie längst in der Realpolitik angekommen, zumindest die meisten von ihnen.

Naja. Ich denke, dass die politische Debatte sehr vergiftet ist. Die meisten Menschen besitzen gar nicht mehr die Fähigkeit zu diskutieren, was sich wiederum auf die "politische Diskussion" überträgt. Meist sind es Ideologen, die anderen Ideologie vorwerfen, weil man sich dann mit Inhalten nicht auseinandersetzen muss. Fairerweise muss man aber dazu auch sagen: Ist nicht so, dass die Linken oder Grünen an diesem Ideologie-Vorwurf gespart hätten.

Rjinswand  22.08.2024, 15:36

Das ist mal gut zusammengefasst....

Schulzefa
Beitragsersteller

AFD CDU CSU geizen nicht mit Vorwurf an die Grünen das sie nur idiologie verfolgen

GedankenGruetze  22.08.2024, 14:57
@Schulzefa

Wie schon gesagt. In der politischen Debatte ist einiges kaputtgegangen. Aber nochmal. Es ist nicht so, als ob Linke und Grüne in den Jahren zuvor immer mit Sachlichkeit gepunktet hätten.

Hast du irgendetwas nicht mitbekommen? Sie behaupten der Klimawandel wäre ausschließlich menschengemacht und fördern eine Masseneinwanderung zu Lasten der Bevölkerung.