Warum wird von einigen Anti Afdlern, häufig behauptet, das Afd Deutschland an Russland verkaufen würde?

3 Antworten

Ich zitiere nun mal die Infos aus der KI - es gibt aber auch Links zu anderen Seiten darin:

"Es gibt ernsthafte Vorwürfe gegen den AfD-Politiker Maximilian Krah in Bezug auf Geldzahlungen aus Russland und China. Laut Recherchen von t-online sind sowohl Krah als auch sein Kollege Petr Bystron in Affären um Spionage und Geld aus dem Ausland verwickelt1. Ein Assistent von Krah sitzt wegen mutmaßlicher geheimdienstlicher Tätigkeit für China in Untersuchungshaft, und es wird vermutet, dass auch Zahlungen aus China bei Krah gelandet sein könnten. Bystron wird bereits wegen Bestechlichkeit ermittelt, und es besteht der Verdacht, dass er Geld aus Russland erhalten hat. Dieses Geld stammt angeblich von einem Netzwerk, zu dem auch Krah enge Kontakte pflegt und das vom FBI befragt wurde1."

Zudem geht es um einen gewissen mutmaßlichen Spion des Kremls, Janusz N., dem wurde von Krah und Bystron geholfen (obwohl sie ihn wohl in seiner Funktion kannten). (der Nachname von Janusz N. wird aus mir unerfindlichen Gründen von der Korrekturfunktion nicht akzeptiert)

DobriNarod  25.05.2024, 20:06

Interessant das die KI nicht erwähnt das es sich um einen Doppelagenten handelt welcher auch für den Verfassungsschutz gearbeitet hat.

anTTraXX  25.05.2024, 20:08
@DobriNarod

Nur das dieser Doppelagent nie wirklich für Deutschland brauchbare Infos beschafft hat sondern ausschließlich für China gearbeitet hat

DobriNarod  25.05.2024, 20:10
@OlliBjoern

Das macht es um Welten Interessanter.

Vorallem weil Krah nicht davon gewusst hat. Was war das Ziel des VS Informant wenn selbst krah nicht von seiner Funktion wusste? Wurde Krah selbst vom VS ausspioniert? Auf welcher Grundlage?

Warum interessiert sich der VS für einen angeblichen chinesischen Spion?

anTTraXX  25.05.2024, 20:12
@DobriNarod

In der Tat findet das so ziemlich keiner außer die Filterblase interessant.

Nicht Krah sollte Auspioniert werden sondern China.

OlliBjoern  25.05.2024, 20:14
@anTTraXX

Es geht um zwei verschiedene Personen, der eine ist wohl tatsächlich chinesisch-stämmig. Der andere ist ein gewisser Niedźwi*cki. *=e

"Über Jahre arbeitete Niedźwi*cki mit dem Einflussnetzwerk des putintreuen Oligarchen Wiktor Medwedtschuk zusammen, von dem Bystron bündelweise Geldscheine bei konspirativen Treffen erhalten haben soll. Krah und Bystron ermöglichten es Niedźwi*cki nachweislich, in den Parlamenten Lobbyarbeit für Medwedtschuk zu betreiben. Ausgerechnet ein weiterer Assistent von Krah zog offenbar dafür die Strippen."

anTTraXX  25.05.2024, 20:24
@OlliBjoern

Da soll noch mal einer den Überblick behalten bei den ganzen Namen die da spionieren.

PS: Warum den Namen zensiert?

OlliBjoern  25.05.2024, 20:29
@anTTraXX

Ja, da kann ich leider nichts dafür. Bei GF kommt immer "das klingt beleidigend..." wenn ich den polnischen Namen hier reinkopiere. Verstehe ich auch nicht.

anTTraXX  25.05.2024, 20:31
@OlliBjoern

Denn haben die Trolle wohl wieder übertrieben.

Gleiches ist bei "starke a*d" passiert.

Aber um auf die BND Sache zurück zu kommen: Jian G soll wohl tatsächlich in der Anwerbephase des BND gewesen sein, aber eben nichts geliefert haben

Maximilian krah hat seinen Wahlkampf mit russischen Geldern geplant, ein mitglied der AfD hat in der bundeswehr für russland spioniert, solche vorfälle häufen sich einfach. Dass russland es lieben würde dass die AfD regiert ist kein geheimnis. Und auch innerhalb der AfD gibt es viele stimmen die sich nicht zum transatlantischen Bündnis bekennen sondern Kooperation mit Russland und China gepriesen wird. Viele sind auch gegen waffenlieferungen an die Ukraine, was das beste für russland ist. Also ja, die AfD würde uns nach russland verkaufen und verraten.

Das verstehst du nicht? Da erkennst du keinerlei Zusammenhang? Kann ich nicht glauben! Gegenfrage: Warum gehen bei entsprechenden Demos so viele AfD-Anhänger mit Russlandfahne auf die Straße?

Ansonsten spinnt man in der AfD gerne russische Narrative. AfD Abgeordnete biedern sich in Russland als "unabhängige" Wahlbeobachter an. Sie geben im russischen TV Interviews und erzählen wie schlimm und undemokratisch es hier in Deutschland ist. Man teilt putinsche Feindbilder und da haben wir noch gar nicht über Geldflüsse geredet.