Warum wird uns gesagt Wasser sparen und auf der anderen Seite müssen Stadtwerke die rohe durchspülen?

2 Antworten

Als die meisten Kanäle gebaut wurden, stieg die Abwassermenge noch kontinuierlich an. Folglich wurden die Kanäle dann so dimensioniert, dass auch der für einige Jahre später angenommene Bedarf noch hätte abgedeckt werden können.

Jedoch war der Aufruf zum Wassersparen erfolgreicher als gedacht: Jetzt fließt dort im Verhältnis zu wenig, deshalb muss gespült werden.

Aber das ist immer noch wirtschaftlicher als ein dauerhaft hoher Gesamtverbrauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Habe vor Langem auch so ein Interview gehört, wo ein Wasserwerker genau das meinte. Unsere Kanalisation ist nicht für wenig-Wasser-Betrieb ausgelegt.

Einzige Erklärung, die mir einfällt, wäre, dass das Spülen weniger Wasser verbraucht als allgemeine Wasserverschwendung.