Was ist günstiger bzw sparsamer Spülmaschine oder Handspülen?

Bitte Begründung nennen danke

7 Antworten

Hallo

Moderne Spülmaschinen  sind  deutlich  sparsamer und spülen wesentlich hygienischer  als  ein  geübter  Handabwäscher.  Würde  man  die  Menge  Geschirr  per  Hand  abspülen,  die  eine  vollbeladene  Spülmaschine  fasst,  würde  man  etwa  doppelt  so  viel  Energie  verbrauchen,  da  wesentlich  mehr  warmes  Wasser  benötigt  wird.

 Allerdings  sollte  die  Spülmaschine  immer  mit  dem  Energiespar-  oder  Umweltprogramm  betrieben  werden.  Es  trägt  häufig  die  Bezeichnung  ECO,  Spar,  Intelligent  o.ä..  Das  Programm  spült  meist  bei  50°C  und  das reicht völlig  aus,  damit  das  Geschirr  strahlend  sauber  wird. Es sollte nur nicht ständig mit diesem Programm gespült werden, sonst verschmutzt mit der Zeit die Spülmaschine.  In  anderen  Spülprogrammen  sind  die  Verbrauchswerte  für  Strom  deutlich  erhöht,  während  meist  etwas  weniger  Wasser  verbraucht  wird.  Das  Energiesparprogramm  dauert  zwar  länger,  spart  aber  viel  Energie  ein:  gut  für  den  Geldbeutel,  gut  für  das  Klima.

https://www.bing.com/search?q=sp%C3%BClmaschine+oder+handsp%C3%BClen&pc=COS2&ptag=D010322-N9998A9E20638FA0&form=CONBDF&conlogo=CT3335159

Der Stromverbrauch der Umwälzpumpe ist im Vergleich zum Stromverbrauch der Heizung bei höheren Temperaturen vernachlässigbar

http://www.haushaltstipps.net/tipps/geschirrspueler-oder-handwaesche-was-ist-oekologischer.html#axzz2jagnxaBV

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Es kommt draufan.
Der Durchschnitts-Spül-Mensch braucht mehr Wasser und Energie als eine gute Maschine. Aber ich kann garantiert und bewusst auch so abwaschen, dass ich für die gleiche Menge weniger brauche.

Beachten muss man noch, dass die Spülmaschine keine mechanische Entfernung (Bürste) nutzen kann, und dieses Manko mit mehr Chemie und längerer Spülzeit ausgleichen muss.
Ferner noch die graue Energie zur Herstellung der Maschine.

Hab mir diese hier kürzlich zugelegt. Für einen 1-Mann-Haushslt perfekt.

Bild zum Beitrag

Pro Spühlgang nur 6 L. Wasser, also 1/4 dessen, was ich per Hand brauche. Und damit kann ich auch bis 72°C spühlen, zu heiß für die Hände. Mehrere Programme, auch 30min bis fast 3 Std spühlen, und vieles mehr. Endlich hab ich damit auch meine Sodastream-Flaschen richtig hygienisch sauber bekommen.

Und ich kann statt von Hand spühlen andere nützliche Dinge tun.

Speziell diese genommen, einmal weil ich in meiner Micro-Wohnung überhaupt keinen Platz für ein großes Gerät habe, aber auch weil ich keinen Wasserzulauf legen kann. Bei dieser Maschine kann ich von Hand 6 L Wasser einfüllen.

Also, die Maschine erspart mir sehr viel Arbeit, Zeit und Wasser.

Schönes Video dazu:

https://youtu.be/Mm8jreye0GU?feature=shared

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geld, Elektronik, Wasser)

Das hängt natürlich von den individuellen Spül- und Lebensgewohnheiten ab.
Bei unbesorgtem Umgang mit Wasser kann es durchaus sein, dass Spülmaschinen effizienter sind.
Ich spüle von Hand - ich koche vegan, verwende eher Öl als feste Fette und kann es mir deshalb leisten, mit niedrigerer Temperatur zu spülen. Außerdem bin ich sehr bewusst im Umgang mit Wasser.
Dazu kommt die "graue Energie", also diejenige Energie, die aufgewendet wird, um die Spülmaschine herzustellen: Da ist ein Hochofen in Betrieb, um Metall aus Erzen zu gewinnen, ein Containerschiff fährt von China nach Europa, um Teile zu transportieren, Handel und Transport. Zum Schluss, nach 15–20 Jahren ist da Elektroschrott, Entsorgung und Müll.
Dieser ökologische Rucksack reduziert sich beim Handspülen auf den Spülschwamm.
Für mich gewinnt hier Handspülen - ohne Frage.
Zum Zeitgewinn durch Spülmaschine:
Für mich ist Spülen eine meditative Arbeit. Ich höre dabei interessante Vorträge oder Musik. Ich spüle genau dann, wann mir das guttut. Insofern brauche ich auch hier keine Spülmaschine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Spülmaschine braucht 50 Prozent weniger Wasser und 28 Prozent weniger (Wärme-)Energie als Handspülen. Soweit eine Studie der Uni Bonn.

Nimmt man aber noch die Investition in die Spülmaschine hinzu, muss diese dann schon sehr lange halten, um die Differenz wieder einzuspielen.

Der zeitliche Gewinn für den, der sonst abspülen müsste, steht jedoch außer Frage.

Woher ich das weiß:Recherche