Wenn ich ein Brief von Stadtwerke bekomme wegen ablesen, innerhalb wie viele Tage habe ich Zeit dafür?

Meiner soll morgen kommen

Fahrt kosten sparen

5 Antworten

Bei meinem Schreiben für Wasser und Strom gibt es üblicherweise eine Frist von 14 Tagen, binnen der man den Zählerstand ablesen und zurück melden muss, wenn man nicht geschätzt werden möchte (wovon ich abrate, also immer ablesen).

Hast du niemandem mit Schlüssel für Notfälle in der Nähe, der das für dich ablesen kann? Oder sofern der Stromzähler im Keller eines Mehrfamilienhauses frei zugänglich ist z.B. Kontakt zu einen Nachbarn, der ihn dir mitteilen kann?

Angel9267324
Beitragsersteller

Danke für die info also muss ich nciht unbedingt ablesen lassen?

Wenn du nicht angetroffen wirst, dann gibt es evt. einen neuen Termin.

Oder du bekommst eine Karte, auf der du selber deinen Zählerstand einträgst und diesen abgibst.

Oder du kannst online deinen Zählerstand eintragen.

Auf dem Schreiben steht normalerweise auch ein Stichtag drauf bis wann das geschehen muss.

Angel9267324
Beitragsersteller

Es dreht sich ja um den Zählerstand

Normalerweise sollte ein Termin auf dem Schreiben angegeben sein. In der Regel so eine Woche.

Angel9267324
Beitragsersteller

Klar steht da ein Termin ich weiss den nur nicht, weiß nur das ich ein Brief bekomme

Anrufen und nachfragen. Wenn Du rechtzeitig Bescheid gibst, steht der Ableser nicht vergeblich vor Deiner Tür. Möglicherweise kannst Du im Dezember die Zählerstände auch selbst ablesen und per E-Mail an die Stadtwerke schicken.

Giwalato

Steht alles auf dem Brief drauf. Da das individuell ist, kann man die Frage nicht beantworten.