Warum wird St Martin so dafür gefeiert, einmal die Hälfte seines Mantels zu verschenken?

17 Antworten

Du siehst das aus heutiger Sicht. Damals waren die Zeiten anders und Wohltäter gab es eher wenige bis gar keine. Dass er dies tat war auch nur der Anfang. Es folgte noch ziemlich viel und generell geht es dabei auch darum, dass es ein Sinnbild liefert. Dieses hält eben bis heute an, denn auch heute gibt es viele Menschen, denen das Leit anderer völlig egal ist. Heute würde keiner, auch Du nicht, deine Kleidung mit einem obdachlosen teilen. Dass er "ja nur den Bruchteil seiner Kleidung" teilte, würde man heute auch nicht sehen. Die wenigsten würde sich um einen Obdachlosen kümmern, der im Winter am Straßenrand friert.

DerSchopenhauer  29.10.2021, 08:34
Dass er "ja nur den Bruchteil seiner Kleidung" teilte, würde man heute auch nicht sehen

Es war wohl so, daß damals nominell die Hälfte des Mantels dem römischen Staat und die andere dem Soldaten selbst gehörte. Martin hat dann sozusagen nur seinen Anteil verschenkt - den Anteil des römischen Staates hat er also behalten.

Dennoch wurde er wegen Beschädigung von Militäreigentum mit einer Strafe von 3 Tagen Haft belegt.

zahlenguide  29.10.2021, 08:24

ja, wir müssen hilfsbereit werden

Er hat eben viel mehr gemacht, als nur den Mantel geteilt. So zumindest steht es in der Biografie.

"...Sein Biograph berichtet, dass Martin sich nach Kräften um gute Werke mühte: Er stand Kranken bei, brachte Notleidenden Hilfe, gab Hungernden Nahrung, bekleidete Nackte und behielt von seinem Sold nur das zurück, was für das tägliche Leben unverzichtbar war. Bei seinen Kameraden war Martin beliebt, aber nicht, weil er wegen rauer Soldatenmanieren andere beeindruckte, sondern wegen seiner Hilfsbereitschaft und Bescheidenheit....

später, als Offizier kam das Mantelereignis

.....Außer seinem Militärmantel, den er trug, besaß er nichts, hatte er doch schon, was er sonst besessen hatte, für eine ähnliche barmherzige Tat verwendet. Deshalb fasste er sein Schwert, mit dem er gegürtet war, teilte den Mantel in der Mitte entzwei und gab die eine Hälfte dem Armen, mit der anderen Hälfte bekleidete er sich. Einige der Umstehenden machten sich über ihn lustig, da ihn der abgerissene Mantel entstellte.....

danach

Als Ratgeber und Nothelfer wurde Martin schnell in der gesamten Touraine bekannt..."

https://martin-von-tours.de/de/geschichte/martins-ernennung-zum-bischof-von-tours.html

es geht um das Bild und die Geste

es ist halt eine Erzählung, die auch weniger gebildete Menschen inhaltlich verstehen können

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

St. Martin war ursprünglich ein Soldat der Römischen Besatzung. Wegen dieser Aktion wurde er Heilig gesprochen.

Gleiches auch Sankt Nikolaus dessen Namenstag wir einen Monat später feiern.

Weil der die Kinder beschenkt.

Heiligsprechung

Martin war der erste Heilige, dessen Heiligsprechung nicht durch einen Märtyrertod begründet wurde, sondern durch ein enthaltsames Leben und den Einsatz für Benachteiligte.