Heute ist St. Martin: 11.11.: Geht Ihrauch mit Euren Kindern zum Laternenumzug zu St. Martin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns war schon St. Martin. Am 9.11 ist immer der Kindergarten Umzug mit allen Kitas der Stadt zusammen und am 10.11 dann der Umzug der Schulen bis zur 6. Klasse. Das wird glaub ich mit der Stadt und dem St. Martins Verein.

Zusätzlich gibt es noch diverse kleine Umzüge an anderen Tagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KristinaAnna
Fragesteller

Das ist doch super :) Wir selber hatten gestern schon und die Kids waren wieder begeistert :)

Hier macht das die Kirchengemeinde. Die freiwillige Feuerwehr macht das Feuer, der örtliche Reitverein stellt Pferd und St. Martin-Darsteller. Die Kinder ziehen durch den Ort mit Laternen und Fackeln, angeführt von St. Martin auf dem Pferd und einer Musikkapelle. Am Ende kommt man dann zum Platz mit dem Feuer und es werden Glühwein, Kinderpunsch und Martinsbrezeln verkauft.

Ich geh da nicht mehr hin. Meine Tochter ist 22 und kann sich für Laternen nicht mehr so begeistern. Vielleicht mal wieder wenn ich Enkel habe. ;)

Als Jugendlicher war ich da als Ordner dabei, von den Pfadfindern.

Jetzt lebe ich in Österreich, hier ist das nur eine Veranstaltung der Kindergärten, und ohne Pferd und Martin und ohne Martinsfeuer, heißt auch nur "Laternenfest", jedenfalls in Wien.

Das zwar nicht, aber ich wäre vorhin fast in einen Zug reingefahren, weil sie einfach nach rechts gelatscht sind

KristinaAnna
Fragesteller

Oh..? hatten die da keine Ordner mit Warnwesten oder Fackeln? Sonst hast Du keine Meinung zu der Tradition?

Etain0816  11.11.2022, 19:21
@KristinaAnna

Hinterher ist zur Absicherung ein Feuerwehrauto gefahren. Vorne war aber nix. Ansonsten ist halt für die Kinder nett

KristinaAnna
Fragesteller
@Etain0816

Ah ok, dann war das nicht so toll abgesichtert /organisiert. Ich find die Tradition cool.

Ich war schon letzte Woche Freitag mit meinen 18 Kids beim Laternenumzug ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieherin, arbeite im Kindergarten im SD + Sprachförderung