Warum wird so viel im Namen Allahs getötet?

6 Antworten

Es gibt ein großes Problem im Islam: "keine Heilsgewissheit"

D.h. am endgericht wird Allah entschieden wer ist Paradies darf und wer nicht. Es geht sogar soweit, dass viele Muslime nicht mit Gewissheit sagen kann ob Mohammed im Paradies ist (oder sein wird).

Wenn man für Allah kämpft, bzw. im Kampf für Allah stirbt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit das man ins Paradies kommt. Genau das wird von vielen gelernt und somit ist deine Frage beantwortet.

interessant ist hier eine Stelle aus dem Johannes Evangelium:

Johannes 16:2-3: "Sie werden euch aus der Synagoge ausschließen; es kommt sogar die Stunde, dass jeder, der euch tötet, meinen wird, Gott einen Dienst zu tun. Und dies werden sie tun, weil sie weder den Vater noch mich erkannt haben."
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Welche Belege hast du denn dafür, dass das wirklich so viel ist? Das musst du ja auch belegen können. Die meisten Menschen wurden eben nicht von Muslimen getötet. Überlege mal, wie viele Menschen umkamen durch Hitler, Stalin und Mao Tse Tung alleine. Millionen! Und die waren keine Muslime. Hitler war wohl Katholik und die anderen Atheisten.

Dennoch verstehe ich, dass es aufgrund vieler Medienberichte manchmal so wirkt, als ob viel Gewalt im Namen des Islam geschieht.

Aber diese Taten spiegeln nicht den wahren Islam wider, der Frieden, Mitgefühl und Gerechtigkeit lehrt. Extremisten, die Gewalt ausüben, missbrauchen den Islam für ihre eigenen Zwecke. Die überwältigende Mehrheit der Muslime auf der Welt lehnt solche Taten ab und lebt friedlich.

Es ist wichtig, zwischen den Lehren einer Religion und den Handlungen von Einzelpersonen oder Gruppen zu unterscheiden, die sie falsch interpretieren.

Ich weiß nicht, warum manche Menschen dennoch sowas tun. Das wird wohl verschiedene Gründe haben. Es gibt klare Regeln, die jegliche Form von Aggression und Unrecht verurteilen. Wenn Einzelpersonen oder Gruppen Gewalt ausüben und behaupten, dies im Namen des Islam zu tun, dann handeln sie gegen die grundlegenden Lehren des Islam.

Es ist leider wahr, dass in der Geschichte – und in der Gegenwart – Menschen Religion oft missbraucht haben, um politische oder persönliche Ziele zu erreichen. Dies betrifft nicht nur den Islam, sondern auch andere Religionen. Es gibt viele Beispiele in der Geschichte, wo Kriege und Gewalt im Namen der Religion geführt wurden, obwohl die Religion selbst dies nicht unterstützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

peterpanluenen  20.09.2024, 12:28
Extremisten, die Gewalt ausüben, missbrauchen den Islam für ihre eigenen Zwecke.

Ach ja, und für Hitler gilt das natürlich nicht, oder?

Ganz schön verlogen.

peterpanluenen  20.09.2024, 12:38
Aber diese Taten spiegeln nicht den wahren Islam wider, der Frieden, Mitgefühl und Gerechtigkeit lehrt.

Verlogen wie immer. :-(

......Dieser Raubzug hatte das Ziel, die Christen zu terrorisieren. Unmittelbar danach wurde der Koranvers Sure 9,123 herabgesandt. Dieser Koranvers gilt als ein Gebot zur Fortsetzung der Eroberung der Länder der Ungläubigen, die an die Länder der Muslime grenzen. Das heißt, immer dann, wenn ein Land unter der Herrschaft der Muslime steht und an ein Land der Ungläubigen grenzt, wird es den Muslimen zur Pflicht gemacht, dieses Land zu erobern.

https://www.islaminstitut.de/2016/fatwa-zu-der-pflicht-die-laender-der-unglaeubigen-zu-erobern/

Hallo Ingkognito,

meine Antwort kommt aus einer ganz anderen Ecke.

Beginnen wir mit "im Namen Allahs",

Allah ist kein Name sondern ein Titel, der für viel Götter verwendet wird.

Allah, arabisch, wohl zusammengezogen aus al-ilāh = der Gott oder aramäisch alě̦láhā́ = der Gott

Was sagt das heilige Buch dazu?

1. Korinther 8:5, 6 . . .Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, so gibt es für uns . . .

Gott ist ein Titel der für "Macht ausübender" oder "Mächtiger" steht.

Viele werden sagen "Allah hat 99 Namen". Diese "Namen" sind alle Titel, keine Namen.

Beim Titel "Allmächtiger" wird es sicher eng, richtig - das ändert aber nichts an der Bedeutung eines Namens und eines Titels.

Daher also: "Welche Person steht dahinter, in dessen "NAMEN" getötet wird?"

Gott hat seinen Namen, ja seinen Gedenknamen, im heiligen Buch bekannt gegeben was schriftlich seit etwas mehr als 3530 Jahren festgehalten ist. Sein Gedenkname steht viele tausend male im Heiligen Buch.

Was Religionen aus dem heiligen Buch machen ist das eine, was das heilige Buch selber lehrt ist oft etwas ganz anderes.

Das einzige was Hilft ist sich selber ein möglichst genaues Bild davon zu machen was das Heilige Buch sagt und lehrt. Dann wird auch klar warum solches, nach dem Du zu recht fragst, noch zugelassen wird.

Daher antworte ich hier mit einem Psalm:

Psalm 82:1-8 Gott bezieht Stellung in der Gemeinde des Göttlichen; Inmitten der Götter richtet er: „Wie lange werdet ihr fortfahren, mit Ungerechtigkeit zu richten Und gegenüber den Bösen Parteilichkeit zu bekunden? Seid Richter für den Geringen und den vaterlosen Knaben. Dem Niedergedrückten und dem Minderbemittelten schafft Recht. Sorgt für das Entrinnen des Geringen und des Armen; Aus der Hand der Bösen befreit [sie].“ Sie haben nicht erkannt, und sie verstehen nicht, In Finsternis wandeln sie weiterhin umher; Alle Grundfesten der Erde werden zum Wanken gebracht. „Ich selbst habe gesagt: ‚Ihr seid Götter, Und ihr alle seid Söhne des Höchsten. Sicherlich werdet ihr wie Menschen sterben; Und wie irgendeiner der Fürsten werdet ihr fallen!‘ “ Steh doch auf, o Gott, richte doch die Erde; Denn du selbst solltest alle Nationen in Besitz nehmen.

Gezeigt wird hier wer in Wirklichkeit richteten soll, der zu seiner Zeit gerecht richten wird.

Alles hat er seit Grundlegung der Welt zugelassen.

Das schöne ist: Der Gesamtschaden wird wieder gut gemacht! (= "Gute Botschaft")

U.a. dreht es sich um eine Beweisführung zu zeigen wohin es führt, wenn man IHN und SEIN Wort nicht achtet.

Genau solches führte und führt auf allen Seiten zu Vorverurteilungen - bis hin zur Todesstrafe - vermeintlich für Gott (Hinweis: Gleiches durchlebte auch Paulus, wie das heilige Buch berichtet. Paulus schämet sich später dafür sehr!).

Daher die Ermahnung:

Psalm 85:8 Ich werde hören, was der wahre Gott JHWH/Jehova/Jahwe sagt, denn er wird zu seinem Volk, seinen Loyalen, von Frieden sprechen, aber sie sollen nicht wieder zu selbstsicher werden.

Glasklare Aussage: Hesekiel 18:4 . . .Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. . . .

Wer tötet, greift in das Eigentumsrecht des allein wahren Gottes ein.

In meiner Glaubensgemeinschaft macht das niemand. Wenn es anderes wäre, würde ich nicht mehr dazu gehören.

Meine besten Wünsche und Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Weil Allah das befohlen hat.

Sunna, Bukhari 2946:

„Mir wurde der Befehl erteilt, dass ich gegen die Menschen solange kämpfen soll, bis sie bezeugen, dass es keinen Gott ausser Allah gibt und Mohammed der Gesandte Allahs ist, bis sie das Gebet verrichten und die gesetzliche Abgabe bezahlen.Kommen sie dieser Forderung nach, so sind ihr Leben und Vermögen vor mir sicher.

Sunna, Bukhari 2786:

„Es wurde folgende Frage gestellt: „O Gesandter Allahs, wer ist unter allen Menschen der beste?“ Mohammed sagte: „Ein Gläubiger, der unter dem Einsatz seines Lebens und Vermögens auf dem Weg Allahs den Djihad unternimmt.“

Das sind nur zwei Beispiele von zig Beispielen, in denen die Weltherrschaft offensichtlich angestrebt wird.

peterpanluenen  20.09.2024, 12:40

......Dieser Raubzug hatte das Ziel, die Christen zu terrorisieren. Unmittelbar danach wurde der Koranvers Sure 9,123 herabgesandt. Dieser Koranvers gilt als ein Gebot zur Fortsetzung der Eroberung der Länder der Ungläubigen, die an die Länder der Muslime grenzen. Das heißt, immer dann, wenn ein Land unter der Herrschaft der Muslime steht und an ein Land der Ungläubigen grenzt, wird es den Muslimen zur Pflicht gemacht, dieses Land zu erobern.

https://www.islaminstitut.de/2016/fatwa-zu-der-pflicht-die-laender-der-unglaeubigen-zu-erobern/

Weil Allah dem Mohammed befohlen hat, alle Ungläubigen zu töten.

Steht bei Bukhari in den Hadithen und in der Sunna.

Sunna, Bukhari 2946:

Mir wurde der Befehl erteilt, dass ich gegen die Menschen solange kämpfen soll, bis sie bezeugen, dass es keinen Gott ausser Allah gibt und Mohammed der Gesandte Allahs ist, bis sie das Gebet verrichten und die gesetzliche Abgabe bezahlen. Kommen sie dieser Forderung nach, so sind ihr Leben und Vermögen vor mir sicher.

Sunna, Bukhari 2786:

Es wurde folgende Frage gestellt: „O Gesandter Allahs, wer ist unter allen Menschen der beste?“ Mohammed sagte: „Ein Gläubiger, der unter dem Einsatz seines Lebens und Vermögens auf dem Weg Allahs den Djihad unternimmt.“

peterpanluenen  20.09.2024, 12:43

......Dieser Raubzug hatte das Ziel, die Christen zu terrorisieren. Unmittelbar danach wurde der Koranvers Sure 9,123 herabgesandt. Dieser Koranvers gilt als ein Gebot zur Fortsetzung der Eroberung der Länder der Ungläubigen, die an die Länder der Muslime grenzen. Das heißt, immer dann, wenn ein Land unter der Herrschaft der Muslime steht und an ein Land der Ungläubigen grenzt, wird es den Muslimen zur Pflicht gemacht, dieses Land zu erobern.

https://www.islaminstitut.de/2016/fatwa-zu-der-pflicht-die-laender-der-unglaeubigen-zu-erobern/