Warum wird Paket nicht an bevollmächtigte Person ausgehändigt?

1975Lars  13.11.2020, 18:13

Guten Abend. Handelt es sich um eine offizielle behördliche oder eine Bevollmächtigung, die eventuell durch die Post ausgestellt wurde?

tasten
Beitragsersteller

Auf der Rückseite der Abholkarte kann der Bevollmächtigte eingetragen werden und der Adressat unterschreibt dies.

7 Antworten

Guten Abend.

Es kommt natürlich auf die Art der Vollmacht an. Wenn das nur ein handgeschriebener Zettel ist kann den Jeder ausgefüllt haben.

Ein Tipp. Fragen Sie doch mal bei der Hotline des Paketlogistikers nach wie nach deren Statuten eine Vollmacht aussehen muss

Mit freundlichen Grüßen.

Kleiner Tipp. Über die DHL App kann man, wenn man weiß, daß ein Paket unterwegs ist und man die Sendungsnummer kennt angeben bei Wem oder wo der Paketbote Etwas ersatzweise zustellen kann/soll.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Das wird der Mitarbeiter Dir gesagt haben. Hast Du nicht zugehört...?

Spontan fällt mir ein:

  • entweder ist die Sendung mit ID-Check verschickt worden. Diese Sendungen kann NUR der Enpfänger annehmen
  • oder er wurde mit Alterssichtprüfung verschickt und Du bist jedoch minderjährig
  • Du hast keinen Ausweis vorgelegt, oder der war abgelaufen
  • es liegt ein Verdacht bei der Sendung vor und wird darum nicht an Bevollmächtigte ausgegeben
  • Du hast die Vollmacht gefälscht und das ist aufgeflogen
  • ...

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

tasten
Beitragsersteller

Hi und danke für ausführliche Antwort. Habe mich nochmal am Postschalter erkundigt. Punkt 1 trifft zu!

Oft wird gar nicht an Minderjährige übergeben, (also die Post akzeptiert je nach Stelle keine Bevollmächtigungen an Minderjährige) oder das Paket ist personalisiert zuzustellen (also darf NUR an deine Mutter ausgestellt werden, z.B. mit Alterssichtprüfung weil Artikel ab 18, Handy mit Vertrag o.ä.)

Handelt es sich um ein Paket mit Altersnachweis? Dann kannst Du es natürlich nicht abholen.

Möglicherweise gibt es berechtigte Zweifel, dann handelt der Mitarbeiterfolgerichtig.....