Teures Paket mit Ausweisprüfung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fordere zuerst einen Postmitarbeiter auf, die Umstände der Paketausgabe nachzuweisen (es wird Name und auch Ausweisnummer der abholenden Person vermerkt). Und stelle einen schriftlichen "Nachforschungsantrag" (gibt es auch am Postschalter). Hat die Post das Paket ungeprüft (und unberechtigt) herausgegeben, muss die Post den Schaden ersetzen.

Sonnenstern811  12.07.2015, 18:43

Vermutlich Postagentur, also kein Postmitarbeiter. Dort wird man auch keinen Aushändigungsvermerk herausgeben.

Bei Verlust einer Sendung kann nur der Absender den Nachforschungsantrag stellen. Der allein hat nämlich auch den Einlieferungsschein.

Was anderes, wenn eine Sendung beschädigt ist oder mit nur teilweisem Inhalt ankommt. Dann reklamiert der Empfänger.

Dann solltest Du zunächst mal bei der Polizei Anzeigen gegen unbekannt erstatten und dort den Sachverhalt schildern. Seit wann hast Du denn Deinen Ausweis verlegt? Oder ist er vielleicht bewusst von jemand entwendet worden? Muss ja auch jemand sein, der Informationen zu Deiner Bestellung hatte. Sonst wüsste ja niemand das das Paket angekommen bzw. bei der Post hinterlegt ist. Und wenn jemand Deinen Ausweis hat.... Gibt's vielleicht jemand in Deinem näheren Umfeld der gar Zugriff auf Deine Emils hat oder die Paketkarten aus Deinem Briefkasten entwenden konnte. Geh zur Polizei.

Naja eine Vollmacht kann man natürlich ausstellen.

Ich würde mich noch einmal mit DHL auseinander setzen. Wenn du keine Vollmacht erteilt hast, dann ist das auch sicher ein Fall für die Polizei. Da würde ich dann direkt als nächstes anrufen/vorbeigehen.

Achja und evtl würde ich auch noch den Verkäufer darüber informieren.

Es gibt mehrere Optionen für eine Personenprüfung. Die einfachste ist die U18-Prüfung und geht über Aushändigung mit Vollmacht und Ausweisprüfung des Abholen den bis zur auschliesslich persönlichen Übergabe.

Reklamierte schriftlich beim Versandunternehmen und beim Absender. Nennung von Zeiten und Namen bzgl. des Abholversuchs.

BTW: Der Vordruck für die Vollmacht ist bei der deutschen Post/DHL eigentlich auf der Rückseite des Abholschein. Man kann natürlich auch ohne diesen Vordruck eine Vollmacht ausstellen, aber das ist recht ungewöhnlich. Ich vermute eher, das die Dame in der Zeile verrutscht ist oder das bei der Herausgabe eines anderen Pakets passiert ist.

Wenn  Du  eine  Benachrichtigungskarte  im  Kasten  hattest kannst nur  DU das Paket  holen-  zumal  Du  niemandem  eine  Vollmacht  ausgestellt  hast.

Die  Dame  am Schalter  muss  sehr  wohl Informationen über  diesen  Jemanden haben  der  das Paket  abgeholt  hat. Der  musste  sich  ja  ausweisen. Notfalls  zeigst  Du  die Sache  bei  der  Polizei  an,  die  haben das  Recht  bei  der Dame  auf  der Post die  Daten  dieses  Jemand einzusehen