Warum wird mein Tinnitus lauter wenn ich ohropax verwende?
2 Antworten
Salue
Der Tinitus ist kein effektives Geräsuch, er wird im Hirn erzeugt. Wenn Du die Aussengeräusche abdrosselst, nimmst Du den Tinitus besser wahr, ja Du konzentrierst Dich sogar darauf. Dies selbst einen Moment lang noch weiter, wenn Du die Ohrenstöpsel rausnimmst.
Ich habe seit vielen Jahren zwei "Triebwerke", die in meinen beiden Ohren läufen. Mit den Hörgeräten wird er aber deutlich schwächer. Also der gegenteilige Effekt von oben.
Nun ist es aber so, dass selbst im Normalfall mein Gehirn in der Lage ist, den Tinitus zu ignorieren, selbst wenn er immer vorhanden ist. So stört er mich schon lange nicht mehr.
Der Trick mit dem Ignorieren hilft den meisten Betroffenen. Eine bessere Möglichkeit gibt es nicht.
Tellensohn
Die meisten Betroffenen kommen dank der Ignoranz ganz gut mit den Tinitus klar. Nur so funktioniert es. Sobald Du Dich innerlich immer darüber aufregst, wird es fürchterlich belastend und fast nicht auszuhalten.
Du musst Dich innerlich davon überzeugen, dass dies eine Art "Betriebsgeräusch" Deines Körpers ist, welches Dir bestätigt, das alles funktioniert wie es soll.
Wenn Du z.B. auf einem Schiff bist hörst und spürst Du ja immer den Motor. Solange dieser läuft, ist alles in Ordnung. Ist das Geräusch weg, stimmt etwas nicht mehr.
Genau so gehe ich damit um, würde der Tinitus irgendwann mal plötzlich aufhören, würde ich vermutlich erschricken.
Der Tinitus ist ja eine Erscheinung die vom Hirn aufgelöst wird. Du kannst ihn daher nur mit dem Gehirn bekämpfen.
Ich bin überzeugt, Du wirst es schaffen!
Tellensohn
Danke, ich hab sogar schon mal einen überwunden aber der ging weg nach einem Jahr. Jetzt nach 6 Jahren ist der wieder da aber viel lauter :( ich hoffe ich kann ihn ausblenden in absehbarer Zeit
Ist doch klar, die Umgebungsgeräusche können dann den Tinitus nicht überlagern...
Aber wenn ich die Ohropax herausten habe bleibt er auch dann lauter eine zeit
Heißt das er beeinträchtigt dich nicht im alltäglichen Leben? Hab dasselbe Problem und bin verzweifelt