Tipps oder Therapie gegen Tinnitus?

5 Antworten

Tinnitus kann verschiedene Ursachen haben, Ohr, Stress, Herz, Schädelhirntrauma (SHT), oder Wirbelsäule W.S. , Schlafgewohnheit.

Also Ohr ist es nicht. Gehe zu einem Chirotherapeuten der soll nach der W.S. schauen eventuell wäre etwas ausgerenkt oder eingeklemmt.

Lasse Dich nicht einrenken, davon kann vieles zerstört werden, KG oder Massage können dies auch beheben.

Frage Dich ob Du stress , Angst oder irgend welche psyschiche Belastungen hast.

Ein Kardiologe soll dein Herz untersuchen.

(SHT) da wirst ewig darunter leiden.

Schlafgewohnheit, versuche deinen Kopf Nachts in so ein Schlaf-Kissen zu legen oder eine andere harte Matraze nehmen. Dehne Dich nach dem erwachen.

Schnarchst Du ? Dann ab ins Schlaflabor. Brauchst ne Schlafmaske dann wird der Tinnitus beseitigt wenn es davon kommt.

Schau einmal welche Medikamente es gibt:

https://www.izito.de/ws?q=arznei%20gegen%20tinnitus&asid=iz_de_ba_4_cg1_07&de=c&ac=395&msclkid=82781d6b41ab11b036cf43b5bef78d7d

mjutu  09.06.2020, 11:28

Danke! Das Suchen nach der Ursache sollte die Basis der Therapie sein. Wenn der bisherige HNO-Arzt des/der FS da geschlampt hat, ist es eine gute Idee, sich einen neuen zu suchen. Ein guter HNO schaut eben nicht nur auf das Ohr, sondern auf den ganzen Menschen.

Ich habe seit gut 20 Jahren Tinnitus. Mittlerweile höre ich ihn nicht mehr bzw. muss mich darauf konzentrieren um ihn zu hören. Ich würde an deiner Stelle aufhören nach irgendwelchen Therapie zu suchen und versuchen frieden mit ihm zu schließen.

Kann Dir höhstens den Tipp geben Dir einen kleinen Springbrunnen ins Schlafzimmer zu stellen, als Geräuschqeulle. Oder z.B. Beta-Waves als MP3 zu besorgen und die dann im Bett zu hören, per in-ear Kopfhörer. Oder besorg Dir mal aus der Drogerie Magnesium Tabletten die können den TT stabilisieren bzw. dämpfen. Und schau das Du nach Möglichkeit Lärm vermeidest bzw. Ohropax verwendest! Ansonsten ist der TT hält wieder für ein paar Wochen penetranter!

Alles Gute!

Amir666  18.10.2022, 18:10

Ist dein Tinnitus laut ? Kann man das Überhören auch wenn es ein laut ist ?

JulietteLima  18.10.2022, 21:23
@Amir666

Wie ich schon in meiner Antwort oben geschrieben habe, ich höre ihn eigentlich nicht mehr. Ich schenke ihn keine Aufmerksamkeit, habe wichtigeres zu tun! Tinnitus kann man sich im Prinzip auch abgewöhnen bzw. abtrainieren. Ist alles nur eine Frage der Zeit. Wichtig dabei ist, dass man sich ablenkt und mit seinem Leben weitermacht. Wie gesagt, mit der Zeit gibt sich das. Das wird bei Dir auch werden! Alles Gute!

Versuche Stress abzubauen. Äußeren und innerpsychische Auslöser (oft ist einem gar nicht bewusst, was einen wirklich stresst). Bei mir hat der Tinnitus auch was mit der Psyche zu tun. Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass du das Leiden in Griff bekommst. :-)

Ponybabe
Beitragsersteller

Ich muss sagen,ich leide auch schon seit ca. einem Jahr an Psychischen Problemen,aber der Tinnitus hat schon lange davor angefangen,deshalb bezweifle ich,dass es davon kommt,aber trotzdem danke! ^^

mjutu  09.06.2020, 11:25
@Ponybabe

Eventuell haben deine Ohren deinen psychischen Stress wahrgenommen, bevor das Bewusstsein es getan hat.

Hast du schonmal mit deinem Hausarzt darüber geredet? Hab auch Ohrengeräusche und rausgestellt hat sich das was mit meinem Blut nicht stimmt und die Ohrgeräusche eine „Nebenwirkung“ sind.

Nachtrag

sowie Ich hörte,

soll es eine App geben.

Das Geräusch das Du hier empfängst mit dem Stöpsel im Ohr, soll das Pfeif Geräusch vom Tinnitus aufnehmen und den Ton angleichen.

Google selbst einmal danach.

Stärke deine Rücken, Nacken muskulatur