Knalltrauma?
Hi,
Eben stand ich ca. 1,5 Meter neben jemandem der einen Schuss mit einer Schreckschusspistole abgegeben hat. Ich hörte unmittelbar darauf ein hohes piepen/Pfeifen auf den Ohren, welches innerhalb von einer Minute so gut wie vollständig verschwand. Ich habe weder ein Taubheitsgefühl noch was anderes, nur habe ich Angst das der Tinnitus bleibt. Ich höre nicht mal wirklich einen, halte mir jedoch ständig die Ohren zu und meine ein ganz ganz ganz leichtes piepen wahrzunehmen. Muss ich mir Sorgen machen oder zum Arzt gehen. Laut meiner Mutter ist das kein Knalltrauma.
lg
3 Antworten
Ich war noch nie in so einer Situation, aber ich denke, dass du einen kurzweiligen Tinnitus nach dem Knall hattest. Ich kenne nur die "normale" Tinnitus Form die nach wenigen Sekunden bis zu einer Stunde wieder verschwindet und die chronische Tinnitus Form die wohl für immer bleibt. An deiner Stelle würde ich mich beruhigen und mich da nicht reinsteigern weil das wird so nicht besser. Wenn du dann morgen oder so noch beschwerden hast, geh zum Arzt.
Mal abgesehen davon, das wir hier alle ja bestimmt ausgebildetes medizinisches Personal sind, welches ohne Untersuchung bestimmt sichere Diagnosen abgeben kann, würde es sich anbieten, bei der nächsten vorgezogenen Silvesterballerei einen Gehörschutz zu benutzen
Ist es. HNO-Arzt.