Warum wird man von anderen oft attraktiver und schöner wahrgenommen als man sich selbst persönlich wahrnimmt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Paar Vermutungen:

  • Man sieht sich sehr oft, jeden Tag, mehrmals täglich. Bestimmte Dinge fallen einem dann mehr auf, die andere beim Vorbeigehen oder kurzen Gesprächen vielleicht gar nicht bemerken
  • Man macht sich deutlich mehr Gedanken um sein eigenes Aussehen. Mir persönlich ist es meistens zum Beispiel komplett egal wie andere aussehen, und dementsprechend fallen mir auch negative Dinge weniger auf. Bei sich selbst legt man dann auch ganz andere Maßstäbe an
  • Vielleicht liegt es auch einfach an verschiedenen Ansichten zu dem Thema. Einige Menschen legen sehr viel Wert auf ihr Aussehen, andere weniger. Dementsprechend sieht man Probleme auch mehr oder weniger kritisch.

Schönheit kommt immer vom Auge des Betrachters.

Der Mensch ist von Natur aus selbstkritisch. Man sucht automatisch nach Stellen, die einem nicht gefallen. Und vergleicht sich mit den Fotoshop Models

Ich habe keine ahnung, meine Freundin sagt mir auch immer wie hübsch sie mich findet wobei ich selber eigentlich 0 selbstwertgefühl habe.

Besonders gerne mag sie mich im schwarzen trenchcoat O_o

Laut Statistiken von Forschern nimmt man sich 8 mal schöner wahr als man ist

grtgrt  09.08.2017, 10:55

Mindestens für tätowierte Menschen ist das mit Sicherheit richtig.

Es ist ja schließlich auch ein makelloses weißes Blatt Papier weit schöner als ein vollgekritzelter Schmierzettel.

DommeHD000  12.08.2017, 14:05

ich finde kleine tatoos voll in Ordnung 👍 nur so n ganzkörpersleeve(oder wie man das schreibt) finde ich auch übertrieben