Nur die Attraktiven und schönen bekommen den besten job?

5 Antworten

Gewissermaßen haben generell als hübscher angesehene Männer bzw Frauen schon mehr Chancen. Generell wird schon geschaut, dass man die für den Job besser geeignete Person gewählt wird aber wenn es wo unschlüssig ist, dann kann das aufjedenfall man ein punkt sein, wo entschieden wird.

Und ja wird sicherlich auch welche geben die dann auch schlechtere Arbeitskraft nehmen nur weil die hübscher ist aber das ist nicht norm

Erwin71770812  09.01.2023, 16:33

Schönheit ist in unserer Gesellschaft Kapital. Wer viel davon hat, ist häufig im Vorteil. Das kann leider oft verletztend sein. Eine Bekannte wollte als Arzthelferin den begehrten Job an der Rezeption haben. Ihr Chef hat das mit Blick auf das äußere Erscheinungsbild meiner Bekannten abgelehnt mit den Worten: "Der erste Eindruck ist der beste." Brutal, oder?

Studie hin oder her, die Realität sieht oft anders aus. Bei chronischem Personalmangel kann man auf solchen "Luxus" nicht bestehen, da wird jeder halbwegs qualifizierte Bewerber genommen.

Bei sehr begehrten Jobs treffen die Ergebnisse der Studie allemal zu. Da ist es schon so, dass attraktive Menschen bevorzugt werden. Ob das gut oder moralisch ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Nun, wenn ich mich so in den Chefetagen der großen Konzerne umschaue, sind es meist ältere, ungeschminkte Männer, die die besten Jobs haben.

Graystorm
Beitragsersteller

Ich rede von frauen

Auch nicht zugeschminkte Frauen können einen sehr guten Job bekommen.

Graystorm
Beitragsersteller

Weil es gibt auch schöne Frauen und die haben null dieses Glück

Oma1705  28.05.2022, 11:59
@Graystorm

Es kommt nicht nur auf das Aussehen an. Die Bildung und auch der Charakter spielen eine große Rolle.

Graystorm
Beitragsersteller
@Oma1705

Aber meist is das was auf dem Papier steht irgendwann auch in die Jahre gekommen und man wird nach einen stück Papier bewertet und abgestempelt was vor zich jahren war

Oma1705  28.05.2022, 12:01
@Graystorm

Kein Arbeitgeber geht heute mehr nach dem, was vor zig Jahren mal bewertet wurde. Wichtig ist, was der Arbeitnehmer zwischenzeitlich gemacht hat.

Oma1705  28.05.2022, 12:03
@Graystorm

Was willst Du denn vor zig Jahren gemacht haben? Da warst Du noch gar nicht geboren.

Oma1705  28.05.2022, 12:06
@Graystorm

Laut Deinem Profil bist Du noch keine 30 Jahre alt, also kannst Du vor zig Jahren noch nichts erhalten haben.

Oma1705  28.05.2022, 12:08
@Graystorm

Zig Jahre sind mindestens mal 20. Vor zig Jahren habe ich meine Kinder bekommen und vor noch mehr zig Jahren habe ich angefangen zu arbeiten.

Die Erfahrung kann ich nicht teilen.