Warum wird man nicht ernst genommen wenn man von Gott und Jesus erzählt?

12 Antworten

Viele Menschen halten sich leider für klüger und respektieren es leider nicht, wenn man einen Glauben hat. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass Leute einen Missstand in der Welt betrachten und dann sagen "Wie kann ein liebender Gott sowas zulassen." Dadurch fühlen sich Alltags-Atheisten teilweise überlegen.

Auch ist die Religion ein wichtiger Bestandteil des Mittelalters. Man wird dadurch als Rückstandig betrachtet. Es gibt aber auch Leute, die Religion Respektieren... Es kommt einfach darauf an mir wem man spricht.

Salue

Wenn Du Atheisten mit solchen Überzeugungsversuchen "nervst" darfst Du nicht erstaunt sein, wenn sie Distanz zu Dir nehmen.

Schliesslich ginge es Dir vermutlich ähnlich, wenn Dich jemand von Briefmarkensammeln überzeugen will.

Dazu kommt noch eine weitere Komponente. Andere Leute haben einen Lebensstil gefunden, der ihnen passt. Wenn Du nun kommst und sie von Deiner Lebensart überzeugen willst, wirkt dies sogar ein wenig beleidigend, weil Du davon ausgehst, dass die etwas falsch machen.

Tellensohn

Anika191  04.10.2024, 17:29

Guter Punkt, aber es gibt ja auch Leute, die abschätzend reagieren, wenn man sagt, dass man Sonntags in die Kirche geht. Gibt viele, die es nicht Respektieren, wenn jemand eine andere Überzeugung hat ...

Tellensohn  04.10.2024, 17:36
@Anika191

Man findet immer Leute, die sich hervorheben wollen indem sie andere Sichtweisen niedermachen. In ihren Augen hat man das falsche Auto gekauft, die Wohnung ist nicht nach dem Livestyl möbiliert, die Kleider entsprechen nicht dem letzten Modetrend u.s.w.

Das ist eine Frage des Charakters. Diese Leute müssen dann auch nicht erstaunt sein, wenn man selber auf Distanz geht.

Der Glaube kann eine wertvolle Stütze im Leben sein, aber eben nicht für alle.

Tellensohn

Es kommt immer darauf an, wie man das macht und aus welcher Motivation heraus. Bei dir vermute ich, du fühlst dich dazu verpflichtet, weil es ein Auftrag des Herrn Jesus ist. Du hast aber keinerlei theologische Ausbildung und rhetorisches Geschick.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Es kommt einfach darauf an, mit wem du redest.

Wenn du mit jemanden redest, der absolut nichts davon hält und nicht daran glaubt, dann kann das passieren.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass Du davon Leuten erzählst, die damit schlicht nichts am Hut haben (möchten).