Warum wird man für ein altes Auto belächelt?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue Driver05

Lass sie Dich belächeln.

Denn Du bist Dir vielleicht bewusst, dass dieser Audi zu den Klassikern gehört und, wenn er im guten Originalzustand ist, mit einen H-Kennzeichen zugelassen werden kann?

Autos die zwischen 10 und 20 Jahren alt sind, die werden immer billiger. Die Reparaturen nehmen zu und die Leute stossen die billig ab. Jeder Idiot kann sich ein solches 08.15 Auto kaufen. Die jährliche Abschreibung ist immer noch gross.

Nicht bei Deinem Auto, natürlich sind auch Reparungen nötig, aber sie sind eine Investition. Der Wert fällt nicht mehr, wenn er gut erhalten ist, steigt er sogar eventuell deutlich an.

Der Oldtimermarkt sucht Schnäppen. Schnäppchen sind bei Liebhabern Autos, deren Geschichte überschaubar ist und das von Senioren oder Frauen gefahren worden sind. Die geben das Auto nämlich immer in den Service beim Fachmann.

Wichtig ist, es sollte alles Original bleiben, so ist das Liebhaberstück am meisten Wert.

Die VW-Gruppe bemüht sich mit Ersatzteilen auch für ältere Fahrzeuge. Das ist ein Vorteil.

Ich arbeite als Berater für eine bekannte Oldtimerwerkstatt.

Dir wünsche ich schöne Fahrten mit diesem "fahrenden Stück Geschichte des Deutschen Kulturgutes".

Tellensohn

Hi Driver05

Ich kenne diese Ansichten - aber ich gehe da nicht mit. Wenn jemand auf neuere Autos steht - ok - dafür zahlt er ja auch den entsprechenden Kaufpreis und lebt mit dem Wertverlust, der gerade in den Anfangsjahren höher ist.

Ich sehe das eher wie eine Investition: Wenn ich ein Auto kaufe, dann plane ich damit, wie lange es vermutlich hält, verteile den Kaufpreis entsprechend auf die Jahre und wenn es länger hält, dann fahre ich (Abschreibungsmäßig) kostenlos: Dementsprechend habe ich den letzten Golf 17 Jahre gefahren, mein augenblickliches nähert sich dem 15ten Jahr und das meiner Tochter dem 14ten. Da werden einfach die eingesetzten Ressourcen bis zum letzten aufgebraucht.

Mal abgesehen davon: wenn die Fahrzeuge entsprechend gepflegt werden, sind das überhaupt keine Rostlauben.

Ich fahre auch einen Audi 80 1,8S der Serie B3 (mit H-Kennzeichen; sehr gepflegt, Baujahr 1988) und überall, wo ich damit aufkreuze, gibt es fröhliche Gesichter, anerkennende Blicke, nette Gespräche und es gab auch schon ernstgemeinte Kaufangebote, die ich natürlich abgelehnt habe. Der 80 ist ein sympathischer und zuverlässiger fahrbarer Untersatz, ich musste mich nie für ihn rechtfertigen. Als ich ihn neulich beim Händler hatte, waren grad junge Handwerker auf dem Hof und sprachen mich sofort auf den Audi 80 an - freundlich, ehrlich und mit viel Respekt auch für den alten Wagen.

Allerdings muss ich dazu sagen: Als Fahranfänger hatte ich ab Ende 2008 einen Audi 100 C3 (Baujahr 1989) mit 90 PS und beigefarbenem Lack, der nachhaltig als langweilig, bieder, spießig und uncool wahrgenommen wurde - vor allem von denen, die im Golf, Polo oder altem 3er-BMW unterwegs waren.

Oft höre ich eher negative Kommentare zu meinem Auto, es wäre eine alte „Rostlaube“ oder würde bald schrottreif sein.

Das sagte mir 2008/09 immer wieder vor allem eine Mitschülerin, mit der ich zwar befreundet war, die aber stets den Ende 2007 neu gekauften Renault Clio ihrer Mutter benutzte und keine Ahnung von Autos hatte - am Ende war es dann so, dass mein Audi den Clio technisch überlebt hat; der Audi lief noch 2015 (ich hatte ihn 2011 verkauft), der Clio war schon 2013 oder 2014 einem Motorschaden erlegen. Auf so was darf man nicht viel geben. Wer nur moderne Autos mit Klimaanlage und tausend Helfern kennt, findet einen Audi 80 oder Ähnliches natürlich uncool, alt und tendenziell schrottig. Dass gerade der 80 qualitativ einen Meilenstein setzte und objektiv Mercedes überholt hat (den 190er kenne ich, der kam da nicht ran; der 124er 230E meines Opas war dem 100 in Sachen Verarbeitung und Komfort auch etwas unterlegen, in Sachen Rostschutz sowieso), wissen die natürlich nicht... woher denn auch.

Ich denke, dass manche Fahranfänger ihre "Kindlichkeit" aufs Auto bezogen fortsetzen und einfach noch nicht wissen, was im Leben wirklich wichtig ist. Das darf man alles nicht so ernst nehmen.

Dir wünsche ich noch viel Spaß mit dem Audi 80 und kann dir nur sagen: Gute Entscheidung - ich mag meinen 80 auch sehr und habe richtig Spaß mit ihm. Hier ist ein Test vom ZDF aus dem Jahr 1987, könnte dir gefallen!

https://www.youtube.com/watch?v=9AWnhRR29OI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Driver05
Beitragsersteller

Hallo, ich war schon einige Zeit nicht hier, möchte mich aber noch für die schöne Antwort bedanken.

Das sagte mir 2008/09 immer wieder vor allem eine Mitschülerin, mit der ich zwar befreundet war, die aber stets den Ende 2007 neu gekauften Renault Clio ihrer Mutter benutzte und keine Ahnung von Autos hatte - am Ende war es dann so, dass mein Audi den Clio technisch überlebt hat; der Audi lief noch 2015 (ich hatte ihn 2011 verkauft), der Clio war schon 2013 oder 2014 einem Motorschaden erlegen.

An der stelle musste ich übrigens schmunzeln, genau das habe ich letzten Monat erlebt. Der 11 Jahre alte Golf VI eines spöttischen Mitschülers hat bei 140.000 Kilometern die Grätsche gemacht (DSG-Getriebeschaden), mein Audi 80 läuft nach wie vor tadellos…

Bald ist Winterpause, da wird mir der Audi einige Monate fehlen!

Dir wünsche ich auch ganz viel Spaß und weiterhin gute Fahrt mit dem Auto :)

Das solltest du mit Humor nehmen. Vielleicht kannst du sogar ein H-Kennzeichen beantragen?

"Mit 30 Jahren wird ein Auto zum Oldtimer, offiziell bestätigt durch das „H" (für „historisch") rechts auf dem Kfz-Kennzeichen. Das H-Kennzeichen erhalten allerdings nur Fahrzeuge, die weitestgehend im Originalzustand sind oder fachmännisch restauriert wurden. Sie tragen zur „Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes" bei und das wird belohnt, etwa durch eine geringere steuerliche Belastung."

https://www.tuev-verband.de/mobilitaet/strasse/oldtimer/h-kennzeichen

Weil Alt Sein in Deutschland im Allgemeinen als etwas Schreckliches angesehen wird. So werden auch alte Leute von den meisten Jungen nicht mehr angesehen. Weil Alter ihnen Angst macht.