Warum fahren viele fahranfänger immer ein großes Auto?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grund ist bei Männern und Frauen der gleiche: "sozialer Status", also in Wirklichkeit nur primitives, steinzeitliches Protzen / Angeberei

Das sind doch keine großen Autos! Was du aufzählst, ist Kompaktklasse.

Die sind besser ausgestattet, variabler in der praktischen Alltagsnutzung, Innovationen werden in der Autoindustrie immer von oben nach unten durchgereicht (Kleinstwagen erhalten sie als letztes), verbrauchen daher in der Regel auch nicht mehr als gleichalte Kleinwagen, sind auf dem Gebrauchtmarkt in der Regel nicht teurer als Kleinwagen (denn Kleinwagenkäufer wissen meist nicht, was sie tun), sind selten teurer aber oft günstiger in der Versicherung eingestuft als Kleinwagen, Wartungsintervalle sind meist länger und die mögliche Gesamtlaufleistung höher, Ersatzteile kosten auch nicht mehr als bei Kleinwagen der gleichen Hersteller.

Am vernünftigsten in Hinsicht auf Nutzungsdauer und Kosteneffizienz sind fast immer die Mittelklassemodelle mit Basismotorisierung (sogenannte Taxi- oder auch Buchhaltermodell).

Auch ich bestätige Dir gerne daß diese Autos keine großen Autos sind, dafür ist die Kompaktklasse einfach zu klein geraten. Dies sind nun mal die Wagen die sich ein junger Mensch in der Regel leisten kann, bei vorplanenden Eltern kann das dann auch mal die ausrangierte Familienkutsche sein die eine Nummer größer ausfällt (Stichwort A4, Mittelklasse).

Falls Deine Beobachtung wirklich von Unverständnis ( und nicht von Neid ) geprägt ist, hast Du dann auch mal geschaut für welche Zwecke die Leute das Auto verwenden ? Hast Du mit ihnen gesprochen ?

Ich habe übrigens auch mit einem Golf angefangen, und der war mit Verlaub mit meinen 1,94 Metern Größe auch wirklich der kleinste passende Schuh.

Warum nicht? Ein Audi a3 und ein Opel Astra sind bei weitem keine großen Autos. Außerdem haben Kleinwagen auch ihre Nachteile. Ich bin mit 18 Jahren direkt mit meiner damaligen Lebensgefährtin zusammen gezogen. Ich habe damals den alten A6  (damals 11 Jahre alt. Heute ist das Auto fast 19 Jahre alt) meines Opas geschenkt bekommen. Die große Frage ist meistens wenn gehört das Auto. Deinen Freunden. Deren Eltern. Oder der Bank.

Also erst einmal: Astra und Fokus sind Kompaktwagen, keine großen Autos. Groß fängt bei einem 5er BMW an ;-) Und ein Focus als S......Verlängerung, oh je.

Zu Deiner Frage: Je größer das Auto, desto sicherer. Da Anfänger das größte Unfallrisiko haben, ist mehr Raum und mehr Blech um einen herum einfach besser. Und wenn Du mal längere Fahrten ins Ausland machst, ist es auch bequemer und entspannter.

Wenn Du nur in der Stadt herumkurvst und nichts Größeres transportierst, reicht aber sicher auch ein kleiner.