18 Antworten

Weil der Einsatz, so ziemlich das schlechteste war, was die Polizei hätte abliefern können!

Jeder Bürger muss darauf vertrauen können, das seinen Kindern von Seiten der Polizei niemals Gewalt angetan wird, außer jene die sich nicht absolut vermeiden lässt!

Ansonsten werden wir auf Dauer ähnliche Bilder wie in den USA / Frankreich / England erleben. Wo Bürger die Polizei aktiv angreifen, weil sie sich nicht sicher sind auf welcher Seite die Polizei steht.

Still  26.04.2025, 18:30
das seinen Kindern von Seiten der Polizei niemals Gewalt angetan wird, außer jene die sich nicht absolut vermeiden lässt!

Das "Kind" hat direkt Pfefferspray gegen die Beamten, und zuvor gegen Unbeteiligte + Messerbedrohung eingesetzt!

Wenn Lorenz noch Amok mit seinem Messer gelaufen wäre; wie würden die Vorwürfe dann in Richtung Polizei gehen?!

"Warum haben die Polizisten NICHT geschossen? Sie konnten sich doch denken, dass Lorenz Amok laufen würde!"

MeisterShiva  26.04.2025, 18:29
Weil der Einsatz, so ziemlich das schlechteste war, was die Polizei hätte abliefern können!

Was wäre denn besser gewesen? Einen potentiellen Amokläufer laufen zu lassen?

Wohl eher nicht

StRiW  26.04.2025, 18:52
@MeisterShiva

Eine Kristallkugel hat die Polizei nicht.

Muss immer von der Unschuld ausgehen.

MeisterShiva  26.04.2025, 18:59
@StRiW

Nein, höchstens grundsätzlich. Und das hat der Angreifer mit seinem Angreifer eindeutig verwehrt

Ich wohne selbst in Oldenburg. Die Sache erschüttert hier viele und durch die fehlenden Beweise und der Geheimhaltungen der Polizei bilden sich viele ihre eigene Meinung. Der Polizist sei ein Rassist usw. Er hatte viele Freunde hier und so ist es klar das er die Unterstützung bekommt. Sein Vater sieht man jeden Tag in der Innenstadt weinen. Die Sache ist halt auch ein gefundenes Fressen für alle die gegen die Polizei sind. In den letzten Tagen hat man viel “Scheiß Bullen” und so weiter gehört. Es ist sehr Tragisch und wenn es sich herausstellt das der Polizist ihn mit Absicht erschossen hat ein Riesen Drama aber im Zweifel für den Angeklagten, ich werde erst einmal das Urteil abwarten. Niemand weiß genau wie es war.

HeavyHenrik  26.04.2025, 18:28

Es ist aber klar das er (Lorenz) mit vier Schüssen getroffen wurde, unter anderem in den Kopf. Für viele ist das Beweis genug.

Still  26.04.2025, 18:31
@HeavyHenrik

Der Beamten hatte zuvor Pfefferspray abbekommen: was denkst du, wie visiert der agieren konnte?

HeavyHenrik  26.04.2025, 18:36
@Still

Ich kann dazu nicht viel sagen. Wie der Polizist genau handeln konnte wird ja gerade auch noch untersucht, deswegen geht ja auch so wenig nach außen. Ich versuche nur zu erklären warum bestimmte Personen demonstrieren. Ich kann das auch gut beurteilen weil ich selber jeden zweiten tag an der stelle wo es passiert ist vorbei komme und z.b auch eine bekannte von mit dort auf der Demo war.

Still  26.04.2025, 20:13
@HeavyHenrik
Ich kann das auch gut beurteilen weil 

Was kannst du bitte gut beurteilen? Den Rassismus, den Schußwaffengebrauch?

HeavyHenrik  26.04.2025, 21:01
@Still

Ich kann gut beurteilen warum Leute auf die Demos gehen

Still  27.04.2025, 06:26
@HeavyHenrik
ich selber jeden zweiten tag an der stelle wo es passiert ist vorbei komme und z.b auch eine bekannte von mit dort auf der Demo war.

Dann bist du ja Experte.....

Ich kenne jemanden, der ein paar Millionen verdient hat: bin ich jetzt auch Millionär?

Weil es den Leuten wichtiger ist, eine Meinung zu haben, als Ahnung zu haben. Erst eine Meinung entwickeln und diese publizieren, dann informieren - oder letzteres gleich ganz bleiben lassen...

Das mit dem Rassismusvorwurf ist echt das aller letzte! Als ob in dieser Gemengelage der Beamte auch noch auf die Hautfarbe geachtet hätte.

Bei aller Liebe:

Lorenz war jetzt auch kein Schwiegersohn!

Er hat aus nichtigem Anlass Pfefferspray gegen Unbeteiligte eingesetzt und mit einem Messer bedroht. Alleine schon, dass er mit dieser "Aus(f)rüstung" in eine Disco wollte??!!

Auch die Beamten wurden direkt mit Pfefferspray eingedeckt. Da spielt die Hautfarbe jetzt mal gar nicht mit! (zumindest was die Beamten und deren Massnahmen an geht!)

IanXY  26.04.2025, 18:30

Joa, so einem Querulanten kann man dann schon mal ein paar Schüsse in Kopf und Rücken verpassen, nicht wahr?

Still  26.04.2025, 18:33
@IanXY

Ich habe nicht den Schußwaffengebrauch beantwortet, sondern mich über den Vorwurf von Rassismus seitens der Polizei geäußert! Den Schusswaffeneinsatz halte ich auch für sehr fragwürdig! Das Polizeigesetz von Niedersachsen erlaubt diesen, wenn ein Täter nach einem Verbrechen flieht.

IanXY  26.04.2025, 18:43
@Still

Danke für die Präzisierung, aber auch das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Dass Polizeigewalt in Verbindung mit Rassismus ein Problem ist, wurde uns an verschiedenen Stellen auch schon in Deutschland gezeigt. Man erinnere allein an den Tod Oury Jallohs. Dass diese also von der Öffentlichkeit erhoben werden, ist im Zuge all der Ungereimtheiten (Exzessiver Schusswaffengebrauch, keine Gefahr für Leib und Leben) doch kein Wunder.

Das Polizeigesetz von Niedersachsen erlaubt diesen, wenn ein Täter nach einem Verbrechen flieht.

Es geht den Leuten auch nicht darum, dass die Schusswaffe gebraucht wurde, der Aufschrei handelt davon wie sie gebraucht wurde. Jemanden durch tötliche Schüsse an der Flucht zu hindern, sieht das NPOG nämlich ganz sicher nicht vor.

Und du sprichst ja selbst von einer

Gemengelage

Gerade in solchen Lagen gelten noch strengere Regeln für den Schusswaffengebrauch.

Insgesamt also eine sehr unangemessene Relativierung.

Still  26.04.2025, 20:12
@IanXY
Jemanden durch tötliche Schüsse an der Flucht zu hindern, sieht das NPOG nämlich ganz sicher nicht vor.

Dann solltest du das aber auch mal lesen, denn wenn ein Täter mit einer Schusswaffe oder Sprengstoff von einem Tatort flieht, darf von der Schusswaffe Gebrauch gemacht werden.

Wenn du mal an einen Amoklauf denkst, wird dir auch der Sinn davon klar werden! Nur weil der Schütze in die andere Richtung (weg) rennt, ist er immer noch tödlich unterwegs!

IanXY  26.04.2025, 20:17
@Still

Fair enough, aber hatten wir es hier mit einem schwer bewaffneten Amokläufer zu tun? Nein.

Still  27.04.2025, 06:34
@IanXY

Nein, aber was weiss die Polizei im Augenblick des Einsatzes?

Täter nach Pfefferspray-Einsatz gegen Diskobesucher flüchtig. Er hat seine Verfolger, die das übrigens dürfen, mit einem Messer davon abgehalten, ihn nach § 127 StPO vorläufig festzunehmen.

Dann hat er eine erste Polizeistreife ebenfalls direkt mit Pfefferspray besprüht. Was soll man also von ihm denken/vermuten?

Ich würde denken, dass da einer ausser Rand und Band ist und auf jeden Fall gestoppt werden muss.

Jetzt kommt der auf mich zu und ich und mein Kollege bekommen ebenfalls direkt Pfefferspray ab......

IanXY  27.04.2025, 21:55
@Still

Was du da schilderst, hält keinerlei Maß von Verhältnismäßigkeit. Pfefferspray und ein Messer rechtfertigen keine tödlichen Schüsse auf einen fliehenden Verdächtigen. Ob überhaupt Schüsse gerechtfertigt waren in der Lage ist schon fraglich und sollte geprüft werden. Solche Umstände, auch in Gemengen, sind an vielen Stellen (leider) Alltag für die Polizei.

Das einfach so wegzuwischen und sich lauthals über die Rassismus-These zu echauffieren - besonders ohne die vollständigen Umstände zu kennen - ist mindestens genauso voreingenommen und unreflektiert, wie du es hier der Öffentlichkeit vorwirfst.

Still  28.04.2025, 07:34
@IanXY
Rassismus-These zu echauffieren 

Du kannst gerne von Rassismus sprechen, denn die Polizei gezielt gegen Personen vorgeht, die augenscheinlich keine Bio-Deutschen sind. In diesem Fall hat aber besagter Lorenz die Aktion begangen und die Polizei zu einer Reaktion veranlasst. Denkst du ernsthaft, dass da der beteiligte Beamte sich Gedanken gemacht hat wie: "Ah, da kann sich ruhig schießen, ist ja kein Deutscher" ?!

Das sind Menschen die keine Ahnung haben was für eine Stresssituation das für einen Menschen bedeutet auch wenn er Polizeibeamter ist,

Jeder Polizeibeamter leidet unvorstellbar nachdem er einen tödlichen Schuss abgegeben hat.

Die Vorstellung dass ein Beamter rein aus Frust oder Rassismus schießt könnte nicht weiter von der Realität entfern sein. Schwachsinn!

Wieder schieben einige die ganze Verantwortung auf die Polizisten und keine auf den Straftäter.

Nach Oldenburg-Fall: Experte warnt vor vorschneller Verurteilung der Polizei - FOCUS online